familyfed.de - FAQs - Häufig gestellte Fragen - Familienföderation Deutschland - Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung e.V. - Deutschland: FFWV Deutschland | FFWPU Germany

Direkt zum Seiteninhalt
Häufig gestellte Fragen / FAQs
            Themen                                              Fragen + Antworten
Was ist der Sinn unseres Lebens auf Erden?

Wir wurden geboren, um als Mann und Frau einander lieben zu können, Kindern das Leben zu schenken und eine wunderbare Welt zu errichten. Gott teilte die in Ihm wohnenden polaren Wesensarten von Maskulinität und Femininität, um die physische Welt zu schaffen. Der vollständige Ausdruck Seines Selbst waren die ersten menschlichen Vorfahren. Ihr Anblick bereitete Ihm große Freude. Und diese Freude sollte sich unendlich multiplizieren durch ihre Vermehrung durch wahre Kinder. Für die Vermehrung in dieser physischen Welt sind männliche und weibliche Wesen notwendig. Wie Jesus lehrte, findet die Hochzeit nicht zwischen Engeln in der „Auferstehung“ statt. Das ist der Grund, warum wir auf Erden geboren wurden.

Ein weiterer Grund wird in dieser Aussage von Mutter Moons deutlich: „Gott existiert als ein immaterielles Wesen. Er möchte eine physische Form annehmen, um dadurch mit der gesamten substantiellen Welt in Beziehung treten zu können.“
Gott erfährt Freude, wenn er mit uns die physische Welt fühlt und gestaltet. Dadurch wird auch unsere Freude vollkommen.


Ist der Glaube an Gott sinnvoll inmitten dieser Welt voller Leiden?

Ja, der Glaube an Gott ist sinnvoll auch in einer Welt des Leides. Gott ist wie Vater und Mutter für Dich. Das Leid dieser Welt und das Leid, durch das jeder von uns geht, schmerzen Ihn sehr. Aber trotzdem hat uns Gott mit unserer eigenen Verantwortung geschaffen. Das wird er uns nicht wegnehmen. Er wird also in unsere Wahl, die wir treffen, nicht eingreifen, auch wenn sie falsch ist und zu Leiden führt.

Gott wischt das Leid nicht einfach weg, sondern gibt Liebe und Führung. Er hofft, dass wir die gleiche Wahl treffen, wie Er es täte – nämlich andere glücklich zu machen. Wenn jeder von uns seine Verantwortung erfüllt, zum Wohle anderer zu leben, wird es das Leid nicht mehr geben, das wir heute erleben.

Allerdings liegt eine Störung vor. Der Mensch lebt von getrennt von Gott. Er steht unter dem Einfluß einer bösen Macht, die ihn von Gott fern hält. Es fällt ihm sehr schwer, sich natürlicherweise an ethische und moralische Grundregeln zu halten. Das Eigenwohl wird tendenziell über das Gemeinwohl gestellt. Wo eigentlich Liebe, Respekt, Vertrauen und Freude sein sollten, bestimmen Zwietracht, Misstrauen und Verteidigungsmechanismen viele menschliche Beziehungen. Seit dem Sündenfall, der die Trennung des Menschen von Gott einleitete, arbeitet Gott mit dem Menschen und durch das Gewissen und die Religion daran, diesen Zustand zu überwinden. Gott muss dabei allerdings stets geduldig darauf warten, dass der Mensch seinen Teil an moralischer Verantwortung erfüllt. Der Glaube an Gott bzw. das Hinstreben zu Gott ist nicht nur sinvoll sondern von existenzieller Notwendigkeit, um die Welt des Leides letztlich ganz zu überwinden.


Warum gibt es so viele Religionen? Woher können wir wissen, welche richtig ist?

Es gibt so viele Religionen, weil Gott Seine Ideale den verschiedenen Kulturen übermitteln wollte. Die Nachkommen der ersten Vorfahren verbreiteten sich auf der ganzen Welt, entwickelten verschiedene Sprachen und Mentalitäten und erwiderten Gott auf unterschiedliche Weisen. Gott sandte Propheten und Heilige in jede Kultur, um Religionen zu gründen. Er entwickelte sie weiter durch das ursprüngliche Gemüt derer, die nach dem Guten strebten.

Obwohl der Ausdruck religiöser Bemühungen verschiedene Formen annimmt, teilen doch alle Religionen die gleichen Elemente und Ideale. Das liegt daran, dass der Zweck, der allen Religionen zugrunde liegt, der ist, die Familie zu finden, die im Garten Eden verloren ging. Eine Religion kann man deshalb danach beurteilen, wie gut sie versteht und vermittelt, dass Gott Eltern ist und die Menschen Seine Kinder, und ob sie opferbereite Liebe praktiziert.


Was passiert mit uns nach dem Tod?

Nach unserem Tod wird unser Körper wieder zu Erde und unser Geist geht über in die geistige Welt, in den ewigen Bereich der Liebe. Unser Übergang in die geistige Welt ist eine neue Geburt, und gleicht unserem Übergang vom Mutterleib in die physische Welt. Unsere Lebensquellen auf Erden sind die Luft, das Sonnenlicht sowie Wasser und Nahrung, aber in der geistigen Welt ist unsere Lebensquelle die Liebe.

Der Standard der Liebe unseres Lebens auf Erden entscheidet über unseren Platz in der geistigen Welt. Wenn wir unser geistiges Selbst auf Erden entwickeln durch das Geben und Empfangen von authentischer Liebe, werden wir in der geistigen Welt Freude erfahren. Wir werden den Menschen begegnen, die wir lieben und die uns lieben, und wir werden mit Gott ewiges Glück erfahren. Wenn wir ein egoistisches Leben auf Erden führen, werden wir solches Glück nicht erleben können. Nicht Gott entscheidet wohin wir in der geistigen Welt gehen, sondern unser Lebenswandel entscheidet über unsere Bestimmung. Der Himmel oder die Hölle sind einfach die Bereiche näher zu Gott oder ferner von Gott, unseren Himmlischen Eltern.


Wie erklären wir die Existenz Gottes?

So wie auch die Lehren aller Glaubensrichtungen, geben wir logische und praktische Antworten, um die Existenz Gottes zu erklären. Um logisch zu antworten, beziehen wir uns auf die Ordnung und die Schönheit der Schöpfung und auf die Ordnung und Richtung der menschlichen Geschichte.

Unsere praktische Antwort lautet: zu glauben, dass Gott existiert und ein Leben auf der Basis dieses Glaubens zu führen. Sprechen Sie mit Gott im Gebet. Leben Sie zum Wohle anderer. Praktizieren Sie die religiösen geistigen Disziplinen und studieren Sie die religiösen Lehrinhalte. Suchen Sie einen Mentor und seien Sie ein Mentor für andere. Wir denken, dass Ihre Erfahrungen Ihnen die Existenz Gottes beweisen werden.


Können wir Religion und Wissenschaft vereinen?

Durch das Verständnis der Prinzipien Gottes, durch die Er die Welt erschuf, können Sie in sich selbst den Weg erkennen, wie sich Religion und Wissenschaft harmonisieren lassen. Sie existieren in zwei Aspekten. Der eine ist der geistige Aspekt, der mit Religion verbunden ist. Der andere ist der physische Aspekt, der der Wissenschaft folgt und mit der Natur verbunden ist. Indem Sie die geistige und die physische Seite in sich selbst vereinen, lernen Sie auf natürliche Weise das zu harmonisieren, was Sie durch Religion und Wissenschaft lernen.

Rev. Moon praktizierte das auf einer höheren Ebene. Er rief Wissenschaftler dazu auf, geistige und moralische Werte auf ihre wissenschaftliche Arbeit anwenden. Er rief sie auf, eine neue Ethik anzuwenden, basierend  auf der Liebe zur Natur, dem Respekt vor dem Menschen und der Suche nach Gott. Gleichzeitig rief er religiöse Führer auf, ihre Lehren in vernünftiger und einfacher Sprache auszudrücken. Er sagte ihnen, dass sie sich nicht auf das Wachstum ihrer eigenen Religion konzentrieren, sondern eher anderen Religionen dabei helfen sollen, das Guten zum Wohle der Menschheit zu stärken.


Wird Jesus wiederkehren? Wenn Ja, auf welche Weise?

Ja, Jesus wird wiederkommen. Jesus verkündete deutlich seine Wiederkehr und sagte auch, dass der Zeitpunkt, der Ort und die Art und Weise den Gläubigen mitgeteilt werden würde.

Das Kommen Jesu in den Wolken des Himmels ist für die wissenschaftlich orientierte Vernunft nicht akzeptabel. Einige glauben, dass die Wiederkunft Christi immer dann stattfindet, wenn er im Herzen eines Menschen einziehen kann, aber Jesus wohnt schon in den Herzen der treuen Gläubigen seit zweitausend Jahren. Andere wiederum lehren, dass die Wiederkunft Christi geistig stattfindet. Aber Jesus war geistig schon immer mit den Christen.

Vater Moon präsentiert eine biblische Alternative. Der Prophet Maleachi prophezeite, dass Elias vom Himmel herabkommen würde, aber Jesus erklärte, dass Johannes der Täufer Elias gewesen sei. In der gleichen Weise könnte auch die Wiederkunft Christi auf Erden stattfinden. In der Tat sandte Gott in der biblischen Geschichte niemanden von den Wolken des Himmels herab. Jeder einzelne Prophet, Heilige oder der Messias selbst wurden auf Erden geboren.

Wir glauben, dass die Wiederkunft nicht in den Wolken des Himmels erfolgen wird. Und es wird mehr als ein Ereignis im Herzen oder im Geiste sein. Um uns von den Sünden zu erlösen, muss Christus auf Erden und im Fleische wiederkehren.


Glauben Mitglieder der Familienföderation, dass das Böse und die Korruption in dieser Welt überwunden werden können?

Ja, das glauben wir. Um eine Welt des Bösen und der Korruption zu überwinden, hat Gott einen neuen Ausdruck der Wahrheit offenbart, der die historischen Religionen,  die Wissenschaft und die Philosophie vereinen kann. Außerdem gewährt er allen Menschen Erkenntnis über die Realität Gottes und das Leben nach dem Tod. Wenn jemand die Gegenwart Gottes fühlt, erwacht das Bewusstsein und führt uns auf den Weg des Glücks, frei von Sünde und Verfehlungen. Dieser neue Ausdruck der Wahrheit, wie er von Vater und Mutter Moon gelehrt wird, steht auf dem Fundament aller Religionen.


Wie versteht sich ein Mitglied der Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung?

Wir sind gläubige Menschen und arbeiten, um zusammen eine bessere Welt zu errichten. Wir nehmen teil an der Arbeit in unseren Gemeinden sowie in allen Glaubenstraditionen der Welt. Wir kommen von verschiedenen Hintergründen, Rassen, Völkern und Nationalitäten und bemühen uns als eine Familie unter Gott zusammenzuleben. Wir glauben, dass Gott Rev. Sun Myung Moon und seine Frau Dr. Hak Ja Han Moon berufen hat, die Heilige Ehesegnungszeremonie durchzuführen, die uns alle dazu befreit, liebende Familien für den Weltfrieden zu errichten. Wir halten die Heiligen Schriften der Welt in Ehren und sehen in den Lehren von Reverend Moon einen Ausdruck der Prinzipien und Ideale, die alle teilen.


Was ist das Besondere an den Mitgliedern der Familienföderation?

Das Einzigartige an uns ist, dass wir ein Gründerehepaar haben. Wir betrachten es als unsere Mission, der Familie Erlösung zu bringen und nicht nur eine Erlösung als Einzelpersonen anzustreben. Wir unterscheiden uns durch unser Verständnis, dass Gott Sun Myung Moon und Hak Ja Han Moon gerufen hat, wahre Eltern zu sein und die Heilige Ehesegnung für Männer und Frauen aller Glaubensrichtungen durchzuführen. Sie soll als Grundlage dienen für eine Welt des Friedens durch auf Gott ausgerichtete Familien.

Wir ehren Gott, den Schöpfer, dessen Reich in der Familie beginnt. Gottes Liebe wird verkörpert durch gesegnete Ehen und Familien, die den Weg für friedliche und gerechte Gesellschaften ebnen, über Religion, Rasse und Nationalität hinaus.

Was passiert mit uns nach dem Tod?

Nach unserem Tod wird unser Körper wieder zu Erde und unser Geist geht über in die geistige Welt, in den ewigen Bereich der Liebe. Unser Übergang in die geistige Welt ist eine neue Geburt und gleicht unserem Übergang vom Mutterleib in die physische Welt. Unsere Lebensquelle auf Erden ist die Luft, das Sonnenlicht und das Wasser, aber in der geistigen Welt ist unsere Lebensquelle die Liebe.

Die Qualität der Liebe unseres Lebens auf Erden entscheidet über unseren Platz in der geistigen Welt. Wenn wir unser geistiges Selbst auf Erden entwickeln durch das Geben und Empfangen von authentischer Liebe, werden wir in der geistigen Welt Freude erfahren. Wir werden den Menschen begegnen, die wir lieben und die uns lieben, und wir werden mit Gott ewiges Glück erfahren. Wenn wir ein egoistisches Leben auf Erden führen, werden wir solches Glück nicht erleben können. Nicht Gott entscheidet wohin wir in der geistigen Welt gehen, sondern unser Lebenswandel entscheidet über unsere Bestimmung. Der Himmel oder die Hölle sind einfach die Bereiche näher oder ferner zu Gott, unseren Himmlischen Eltern.


Glauben Mitglieder der Familienföderation an die geistige Welt? Gibt es geistige Wesen?

Ja, wir glauben, dass es eine geistige Welt gibt. Sie ist der Bereich, in den unser geistiges Selbst eingeht, wenn unser physischer Körper stirbt. Geistige Wesen sind daher real. Sie sind Personen, die diese Erde in vergangenen Zeiten verlassen haben.

Die Beziehung zwischen Geistmenschen und Menschen auf Erden ist ebenfalls real. Ein Geistmensch kann uns beeinflussen, zum Guten oder zum Bösen. Ein himmlisches Geistwesen kann uns Energie spenden, Inspiration und Heilung. Ein problematisches oder böses Geistwesen kann uns Energie rauben oder uns widrige Stimmungen übertragen. Unser Glaube an Gott, eine positive Einstellung und starke Bande der Liebe zu Familie und Freunden befähigen uns ein gesundes geistiges Leben zu führen.


Glauben die Mitglieder der Familienföderation an Himmel und Hölle?

Ja. Wir glauben, dass die geistige Welt Himmel und Hölle enthält. Dies sind Bereiche in der Nähe oder Ferne der Liebe Gottes. In welchen Bereich der geistigen Welt wir eingehen entspricht unserem Leben auf Erden.

Wir sind dazu geschaffen sowohl auf Erden als auch in der geistigen Welt im Reich Gottes zu leben, wo es keine Schatten des Bösen gibt. Das ist eine Welt, gebaut auf der wahren, selbstlosen und bedingungslosen Liebe. Aber durch den Sündenfall ist eine gefallene Natur in uns eingedrungen. Sie sagt uns Gott zu ignorieren, unsere Verantwortung zu vernachlässigen, andere zu dominieren und das Böse zu vermehren. Wenn wir das tun, schaffen wir Bereiche von Verletzungen, Ärger, Schmerzen, Gier etc. in der geistigen Welt. Dieser Bereich wird Hölle genannt, und er wird sich auflösen, wenn Gottes Erlösungswerk auf Erden erfüllt ist.


Wie führen Mitglieder der Familienföderation Trauerfeiern durch?

In der Tradition der Familienföderation führen wir eine sogenannte “Seonghwa Zeremonie” für die Verstorbenen durch. „Seong“ ist ein koreanisches Wort und bedeutet so viel wie geweiht oder heilig. Es sagt uns, dass die Zeit des Übergangs in die geistige Welt ein ernst zu nehmendes, aber freudiges Ereignis darstellt, bei dem wir die Geburt der Person in der dritten und letzten Stufe ihres Lebens feiern sollten.

Wie Vater Moon erklärt: "Der Augenblick des Übergangs in die geistige Welt ist der Moment, wenn wir in die Welt der Ekstase und des Sieges eintauchen. Es ist der Moment, wenn wir die Früchte unseres Lebens ernten. Dieser Moment kommt nur einmal. Zu diesem Ereignis sollten uns andere beglückwünschen, soviel sie nur möchten, und uns dann verabschieden. Bei diesem Ereignis sollten sie Freudentränen vergießen und keine Tränen der Trauer."

Die Seonghwa-Zeremonie findet normalerweise am dritten Tag nach dem Tod der Person statt. Die Gemeinde kommt zu einer Gedenkfeier zusammen und unterstützt die Familie des Verstorbenen.

Warum halten die Mitglieder der Familienföderation die Familie für so wichtig?

Aus vielen Gründen halten wir die Familie für wichtig. Wir halten die Familie für einen Mikrokosmos der Welt. In ihr begegnen sich die Vergangenheit, die Gegenwart, die Zukunft und ein Handbuch der Liebe. Indem wir unsere Familie lieben und wertschätzen, lernen wir auch alle Menschen auf der Welt zu lieben und wertzuschätzen.

Die Familie ist die wichtigste Grundlage für Gesundheit, Glück und Wohlstand. Starke Familien sind der Schlüssel für eine friedliche Gesellschaft und eine blühende Welt. Das wichtigste von allem ist, dass die Familie den Ort darstellt, wo Gott mit Seinen Kindern auf Erden wohnen möchte.


Sind Ehemann und Ehefrau gleich wichtig für die Familie?

Wir betrachten die liebevolle Präsenz von Ehemann und Ehefrau als essentiell für das Wohlergehen der Familie. Sie sind das Zentrum der Familie. Sie repräsentieren den männlichen und weiblichen Aspekt Gottes für ihre Kinder. Jeder Elternteil übermittelt einen einzigartigen und unersetzlichen Aspekt der Liebe. Kinder brauchen beide Aspekte der Liebe unseres Schöpfers, um einen ausgeglichenen Charakter entwickeln zu können, und das geschieht hauptsächlich durch die Eltern

Das Beispiel der Einheit der Eltern untereinander und ihrer unveränderlichen Liebe zu ihren Kindern wird von Generation zu Generation weitergegeben. Die Rolle von Ehemann und Ehefrau sind fundamental für ein Zuhause, in dem Gott gegenwärtig ist und in dem alle Familienmitglieder Freude, Freundschaft, Unterstützung und Sicherheit finden.


Glauben Mitglieder der Familienföderation an die Gleichheit von Mann und Frau?

Ja, wir glauben, dass wir als Männer und Frauen gleichen Wert und gleiche Bedeutung für Gott haben, füreinander und für die Welt. Dieses Verständnis unserer Gleichheit entspringt der ehelichen Beziehung. In einer Ehe komplementieren sich Mann und Frau gegenseitig, da wir nur in unserer Einheit das Bild Gottes darstellen. Indem wir einander dieses Geschenk der Vollendung machen, sind wir als Mann und Frau absolut gleichwertig.

Auf dieser Grundlage erklärte Vater Moon, dass wir die gleiche Position, die gleiche Stellung und das gleiche Erb- und Besitzrecht  inne haben, und dass wir das Recht haben einander zu begleiten und gänzlich am Leben des anderen teilzuhaben. Basierend auf diesem Ausgangspunkt in der Familie dehnt sich die Gleichheit von Mann und Frau auf alle Ebenen des Lebens aus.


Was ist eine „Gesegnete Familie“?

Eine Gesegnete Familie ist eine Familie, in der die Eltern an einer Ehesegnungs-Zeremonie teilgenommen haben. Sie erklären, dass die Ehe von Gott kommt, gestiftet durch die Wahren Eltern, dass sie einander für immer treu bleiben, dass sie ihre Kinder darin erziehen sexuell rein zu bleiben und dass sie die Segnung weitergeben an andere. Wir bieten die Ehesegnung jedem Paar an, das dies versteht und die Verantwortung übernimmt dies zu erfüllen. Wenn Sie mehr über die Ehesegnung erfahren wollen und wie man sie empfangen kann, so kontakten Sie bitte unser Segnungs- und Familien-Departement unter ....


Was sind „Gesegnete Kinder“?

Gesegnete Kinder nennen wir die Nachkommen der Paare, die die Ehesegnung empfangen haben. Die Segnung ändert die Abstammungslinie der Familie von Satans Seite zu Gottes Seite. Und so bedeutet für uns der Begriff „gesegnet“, frei zu sein von Satans Anspruch, der durch den Sündenfall Adam und Evas entstanden ist. Gesegnete Kinder sind nicht schon reif geboren, und natürlich haben sie ihre persönliche Verantwortung, zu wachsen und integre und liebevolle Persönlichkeiten zu werden. Wir unterstützen unsere Gesegneten Kinder so wie wir alle Menschen unterstützen, ein Leben des Guten zu führen in körperlicher und seelischer Reinheit.

Was bedeutet der Begriff „Absoluter Sex“?

„Absoluter Sex“ bedeutet, dass das ‚Männlich/Weiblich-Prinzip‘  verwoben ist mit dem Aufbau des Universums, und dass wir diesem Prinzip als Mann und Frau folgen sollten. Es ist das Gegenteil von „Free Sex“ (losgelöst von ehelicher Treue, unverantwortlich, missbrauchend), weil es uns aufruft, vor der Ehe sexuell enthaltsam zu leben und in der Ehe dem Partner treu zu sein.

„Absoluter Sex“ bedeutet, dass wir die Tempel Gottes werden, wenn wir nach Seinem Design als Ehemann und Ehefrau leben. Unsere Geschlechtsorgane sind der Ort, an dem Ehemann und Ehefrau in Leib und Seele eins werden, und wo wir in wahrer Liebe eins mit dem Schöpfer des Universums werden.


Kam die Sünde in die Welt, indem Adam und Eva von einer verbotenen Frucht nahmen? Wenn nicht, woher kommt dann die Sünde?

Die Bibel berichtet in Gen. Kap. 2, dass die ursprüngliche Sünde durch das Essen einer Frucht entstand. Vater Moon bestätigt das, stellt aber basierend auf der Bibel die Frage, ob es sich um eine buchstäbliche Frucht handelte. Dies so buchstäblich darzustellen, widerspricht den Worten Jesu, dass das, was in den Mund eingeht, den Menschen nicht verunreinigt (Mt. 15.11). Gott teilte Adam mit, sie würden sterben, wenn sie davon äßen, aber keine liebevollen Eltern würden vergiftete Früchte in Reichweite ihrer Kinder lagern. Keine liebevollen Eltern würden ihre Kinder wegen Ungehorsam mit dem Tod bestrafen, und alle ihre Nachkommen deshalb verbannen. Deshalb glauben wir nicht, dass es sich um eine buchstäbliche Frucht handelte.

Was war es also? Es war etwas so Verführerisches, dass Adam und Eva den Tod in Kauf nahmen, um es zu besitzen. Es war etwas, was sie dazu brachte, sich ihrer unschuldigen Nacktheit zu schämen und ihre Geschlechtsorgane zu bedecken. Wir schließen daraus, dass es sich um eine selbstsüchtige sexuelle Beziehung handelte, ohne jegliche Verbindung mit Gott, weshalb sie sich schämten. Eine sexuelle Beziehung, die Gottes Schöpfungsprinzipien verletzte, war die Sünde unserer ersten Eltern. Sie verursachte ihren geistigen Tod. Das erklärt, warum ihr Fehlverhalten sich auf ihre Kinder auswirkte. Es wirft neues Licht auf die Kämpfe, die wir alle in Bezug auf die Sexualität haben, und auf die Korruption der Liebe, die wir überall in der Welt um uns herum beobachten.


Wie schützt die Familienföderation junge Menschen vor dem „Free Sex“

Um junge Menschen vor dem „Free Sex“ zu schützen, fördert die FFWV das Familienleben, Erziehung im Glauben und ein aktives, erzieherisches Gemeindeleben. Ein intaktes Zuhause mit einem Vater und einer Mutter ist der beste Schutz vor „Free Sex“. Daher ist eine „Pro-Familie-Kultur“ mit einem guten elterlichen Standard der Schlüssel für die Reinheit der Jugendlichen und auch der Erwachsenen.

In jeder Stufe unserer Entwicklung respektieren wir unseren Körper als Tempel Gottes. Wir lehren Selbstdisziplin und für andere zu leben. Unsere Familien studieren zuhause das Wort Gottes und pflegen ein Gebetsleben. Und unsere Gemeinden fördern unsere Werte durch die Frauenföderation für Weltfrieden, durch die CARP (Hochschulorganisation) und die Universal Peace Federation (UPF). Wir arbeiten auch mit anderen Organisationen, die ähnliche Ziele haben, gut zusammen.


Glauben Mitglieder der Familienföderation, dass das Böse und die Korruption in dieser Welt überwunden werden können?

Ja, das glauben wir. Um eine Welt des Bösen und der Korruption zu überwinden, hat Gott einen neuen Ausdruck der Wahrheit offenbart, der die historischen Religionen und  Wissenschaft und Philosophie vereinen kann. Außerdem gewährt er allen Menschen Erkenntnis über die Realität Gottes und das Leben nach dem Tod. Wenn jemand die Gegenwart Gottes fühlt, erwacht das Bewusstsein und er wird auf den Weg des Glücks geführt, frei von Sünde und Verfehlungen. Dieser neue Ausdruck der Wahrheit, wie er von Vater und Mutter Moon gelehrt wird, steht auf dem Fundament aller Religionen.


Was denkt die FFWV über Homosexualität und gleichgeschlechtliche Ehen?

Wir bekräftigen, dass Menschen mit gleichgeschlechtlichen Neigungen Kinder Gottes sind, die der Welt viel geben und wir streben danach, jeden zu lieben und zu verstehen. Dennoch glauben wir, dass die Homosexualität nicht ein Teil von Gottes Design oder Lebensentwurf für den Menschen ist. Wenn wir in die Welt schauen, beobachten wir ein Paar-System, bestehend aus sich ergänzenden Partnern – plus/minus oder männlich/weiblich. Wir beobachten, wie Leben und Schönheit aus dieser Beziehung erwachsen. Dieses natürliche Muster wird bestätigt durch die biblische Offenbarung in Gen. 1.27, dass das Bild Gottes männlich und weiblich sei. Sozialwissenschaftliche Studien zeigen auf, dass Familien, mit den biologischen Eltern, überwältigende Vorteile bringen, sowohl für den Einzelnen als auch für die Gesellschaft als Ganzes. Um das Wesen Gottes umfassender widerzuspiegeln, Seine Liebe in unseren ehelichen Beziehungen zu erfüllen und eine friedfertige Welt des Glücks zu errichten, besteht die Ehesegnung in unserer Tradition aus Mann und Frau.

Glauben die Mitglieder der FFWV, dass das Leben einen Sinn hat?

Ja, wir glauben, dass das Leben jedes Menschen einen Sinn hat. Sie sind ein geliebtes Kind Gottes, der sie erschuf und der eine Beziehung zu Ihnen haben möchte. Das Göttliche Prinzip lehrt, dass der letztendliche Zweck Ihres Lebens darin besteht, Freude und Liebe Gottes zu  empfangen und Ihm zu erwidern. Mit Rev. Moons Worten: "Gottes letztendlicher Zweck für die Erschaffung des Menschen ist es, Freude zu erfahren durch die Beziehung zu liebenden Familien." Und so wie  alle liebenden Eltern wünscht sich Gott, dass die Freude Seiner Kinder größer sei, als Seine eigene.

Um Gott, ihren himmlischen Eltern, die größte Freude zu bereiten, gab Er Ihnen drei Aufgaben zu erfüllen. So niedergeschrieben in Genesis 1,28. Die erste ist "werdet fruchtbar". Das bedeutet zu wachsen und reif zu werden und Ihren Geist, Ihren Körper und Ihre Seele in Einklang mit dem Ideal Gottes zu bringen. Die zweite ist "mehret euch". Das bedeutet auf der Grundlage der persönlichen Reife zu heiraten und eine auf Gott ausgerichtete Familie zu gründen. Die dritte ist "machet euch die Erde untertan". Sich die Erde "untertan" machen bedeutet ein Mitschöpfer, aber auch ein  Heger und Pfleger der Natur zu werdenden, und Ihr Gemüt, Ihre Seele und Ihre Talente einzusetzen für eine Welt der wahren Liebe.


Was ist der Sinn unseres Erdenlebens?

Wir wurden geboren auf Erden, sodass wir als Mann und Frau einander lieben können, Kindern das Leben schenken und eine wunderbare Welt errichten. Gott teilte die in Ihm wohnenden polaren Wesensarten von Maskulinität und die Femininität, um die physische Welt zu schaffen. Der vollständige Ausdruck Seines Selbst waren die ersten menschlichen Vorfahren. Ihr Anblick bereitete Ihm große Freude. Und diese Freude sollte sich unendlich multiplizieren durch ihre Vermehrung durch wahre Kinder. Für die Vermehrung in dieser physischen Welt sind männliche und weibliche Wesen notwendig. Wie Jesus lehrte, findet die Hochzeit nicht zwischen Engeln in der „Auferstehung“ statt. Das ist der Grund, warum wir auf Erden geboren wurden.

Ein weiterer Grund in Mutter Moons Worten: „Gott existiert als ein immaterielles Wesen. Er möchte eine physische Form annehmen, um dadurch mit der gesamten substantiellen Welt in Beziehung treten zu können.“ Gott erfährt Freude, wenn er mit uns die physische Schöpfung fühlt und gestaltet. Dadurch wird auch unsere Freude vollkommen.


Glauben die Mitglieder der FFWV an die Prädestination?

Wir glauben an eine Art Prädestination, die aber auch wahre Freiheit gewährt. Wir glauben, dass Gott Seinen Plan und Seine Prinzipien vorherbestimmt hat, aber es offen lässt, wann jeder von uns diese Prinzipien und diesen Plan erfüllen wird. "Als Gott die Menschen erschuf, bestimmte er vorher, dass sie den Zweck der Schöpfung erfüllen. Das kann aber nur geschehen, wenn die Menschen ihren Anteil der Verantwortung erfüllen." Wenn einmal Gottes Verantwortung und die unsere gemeinsam erfüllt sind, dann vollenden wir in einem Prozess der Mitschöpferschaft den Zweck für den uns Gott geschaffen hat.
Wir lehren, dass uns unser Gewissen dazu anhält das Gute zu verwirklichen, und so sind wir dazu prädestiniert, dass alle Menschen nach und nach das Ideal Gottes einer idealen Welt erfüllen. Das ist die Welt der Liebe, wovon die Menschheit von Anbeginn geträumt hat.

Warum nennen die Mitglieder der Familienföderation Gott „Himmlische Eltern“?

Wir nennen Gott ‚Himmlische Eltern’ in Anlehnung an die Bibel, Genesis Kapitel 1, wo geschrieben steht, dass Gott den Menschen nach Seinem Bilde als Mann und Frau schuf. Vater Moon stellte heraus, dass Gott die Quelle des Paarsystems ist, das universell aus männlich und weiblich besteht. Wir schließen daraus, dass Gott maskuline und feminine Wesenszüge inne hat, in Übereinstimmung mit dem ‚Yin-Yang’-Verständnis der chinesischen (philosophischen) Tradition. Semitische Religionen haben Gott in Anerkennung Seiner Maskulinität ‚Himmlischer Vater‘ genannt. Parallel dazu ruft das mosaische Gesetz alle Menschen dazu auf Vater und Mutter zu ehren; Propheten wie Hosea beschreiben Gottes mütterliches Herz und Paulus bezieht sich auf das ‚himmlische Jerusalem’ als ‚unsere Mutter’. In diesem Zeitalter können wir beginnen die Weiblichkeit Gottes und den Wert der wahren Weiblichkeit zu erfassen. Wir drücken das aus durch den Begriff ‚Himmlische Eltern‘.


Wie können wir wissen, dass Gott unsere Eltern ist?

Die Mitglieder der FFWV sehen verschiedenen Wege, um zu erkennen, dass Gott unsere himmlischen Eltern (dass uns Gott wie Vater und Mutter) ist. Wir sehen die Himmlischen Eltern durch die Ordnung und Schönheit der Schöpfung, in der sich alle Wesen vermehren, Generation für Generation; durch göttliche (Christus ähnliche) opferbereite Liebe, die in der menschlichen Geschichte immer wieder durch Leiden über die Hand des Bösen siegte; und durch unser eigenes Herz, wenn wir lieben wie Gott liebt ganz zum Wohle anderer. Wenn wir in der Liebe für andere über uns hinaus gehen, sagte Vater Moon, werden wir Gott als unsere Eltern begegnen. Eltern lieben ihre Kinder grenzenlos und wünschen, dass sie sie noch mehr lieben könnten. Eltern wünschen, dass ihre Kinder über sie selbst hinauswachsen. So ist Gott, wie wir Ihn kennen.


Glauben die Mitglieder der FFWV an die Dreifaltigkeit Gottes, an Gottvater – Sohn und Heiliger Geist?

Vater Moons Lehren bestätigen die Dreieinigkeit, die bedeutet, dass Gott eins-in-drei und drei-in-eins ist. Er erklärte das im Sinne von Gottes (innewohnenden) Wesenszügen und Seiner Gegenwart (Präsenz) in der Welt.

In Bezug auf das Wesen Gottes erklärt das Prinzip: „Gott ist die harmonische Einheit von Maskulinität und Femininität … Gott ist eine absolute Realität, in dem diese polaren Wesenszüge in Harmonie miteinander existieren; deshalb ist er ein Wesen der Zahl drei.“

In Bezug auf Gottes Allgegenwart in der Welt erklärt das Prinzip: „Jesus und der Heilige Geist sind (die) männlichen und weiblichen Objektpartner Gottes. Sie vereinigen sich miteinander durch ein Geben und Empfangen mit Gott im Mittelpunkt. Gott, Jesus und der Heilige Geist werden dadurch eins, und diese Einheit formt die Dreieinigkeit.“ Darauf aufbauend glauben wir, dass jeder Mann und jede Frau geschaffen ist, zu heiraten und als eine Dreieinigkeit mit Gott im Zentrum zu leben.

Glauben Mitglieder der FFWV daran, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist?

Vater Moon lehrte, dass Jesus für unsere Sünden gestorben ist. Das Blut, das er am Kreuz vergossen hat, verhalf uns (Jahrhunderte lang) zu neuem Leben, zu Erlösung und zu Frieden unter den Menschen. Gemäß dem Prinzip von Vater Moon: „Gott übergab Jesus an Satan als eine Bedingung der Wiedergutmachung, um die ganze Menschheit zu erretten. … So eröffnete Gott den Weg für die ganze Menschheit, an den auferstandenen Jesus angeschlossen zu werden und dabei geistige Erlösung und Neugeburt zu empfangen.“ Weiter heißt es: „Jesus kam mit Liebe und Opferbereitschaft, um alles, was er hatte, der Menschheit zu geben, sogar sein Leben. Wenn wir uns im Glauben ihm zuwenden, werden wir ‚nicht untergeben, sondern das ewige Leben haben‘“.

Auf der Grundlage dieser Aussagen, betonen wir, dass Jesus auf Erden Sünden vergab. Um das zu erfüllen, musste er nicht ans Kreuz gehen. Wenn die Menschen an ihn geglaubt hätten, wie Jesus es von ihnen erhofft hatte, hätte er mit Gottes Segen geheiratet, hätte eine wahre Familie gegründet und hätte das reale Reich Gottes zu seiner Lebzeit errichtet.

 
Glauben die Mitglieder der FFWV an die Jungfräuliche Geburt?

Sie glauben nicht an eine buchstäbliche jungfräuliche Geburt, glauben aber fest daran, dass die Empfängnis Jesu frei von jeglicher Sünde war. Vater Moon lehrt: "Damit Jesus auf Erden geboren werden und als der Messias in Erscheinung treten konnte, durfte es keine Bedingung für Satans Anklage geben, sogar seit der Zeit seiner Empfängnis." Der biblische Bericht von Jesu Ahnenreihe legt offen, wie Gott wirkte, um seinen Sohn auf Erden hervorzubringen. Der Bericht gipfelt in Lukas 1, wo wir über das Verweilen Marias im Hause des Hohen Priesters Zacharias lesen. Dort wohnte sie drei Monate und wurde schwanger.


Glauben Mitglieder der FFWV an die Erlösung durch den Tod Jesu am Kreuz?

Wir glauben an Erlösung durch das Kreuz und erklären profund, was das bedeutet. Vater Moon lehrt, dass Jesus kam, um vollständige Erlösung zu bringen. Vollständige Erlösung befreit uns von der Sünde sowohl geistig als auch physisch. Hätten die Menschen an Jesus geglaubt und wären ihm nachgefolgt, hätte er ihnen die geistige und die physische Erlösung bringen können.

Jedoch glaubten die Menschen nicht an Jesus. Der physische Körper Jesu wurde den Angriffen Satans ausgesetzt, und er wurde ermordet. Als Ergebnis daraus erhielten alle, die an Jesus glaubten und die Welt als Ganzes den Segen der geistigen Erlösung. Die Mission der vollständigen Erlösung der physischen Welt wurde somit auf die Wiederkunft Christi verschoben.
 
 
Glauben die Mitglieder der FFWV, dass Jesus heiraten und Kinder haben sollte?

Vater Moon lehrt, dass Jesus heiraten und Kinder haben sollte. Die Bibel nennt Jesus den 'letzten' oder den 'zweiten' Adam' im Vergleich zu Adam, dem ersten. Adam hatte eine Braut, Eva. Sie waren dazu geschaffen charakterlich fruchtbar zu werden und Kinder zu haben. Und das war auch Jesu Bestimmung. Johannes, der Täufer, nannte Jesus einen Bräutigam, und Jesus nannte sich selbst auch so. Er sagte, dass das kommende Reich wie ein Hochzeitsmahl sei. Das biblische Buch der Offenbarung prophezeit, dass das Reich Gottes mit der Hochzeit des Lammes, dem Messias, beginnt.

Auch wenn man sich nicht auf die Bibel bezieht, sagt der gesunde Menschenverstand, dass eine ideale Welt mit liebenden Familien beginnt, mit Ehemännern und Ehefrauen, die einander lieben und einander treu sind, wo Eltern und Kinder eins sind, wo Geschwister harmonisch zusammenleben im Einklang mit der Natur. Der Messias ist einfach derjenige, der zusammen mit seiner Ehefrau solche Familien initiiert, beginnend mit ihrer eigenen.
 
 
Warum sagte Jesus, er würde wiederkommen? Und wie sollen wir sein Erscheinen erwarten?

Jesus sagte, er würde wiederkommen, um die Mission des Messias zu erfüllen. Die Mission wurde uns verständlich gemacht durch die Propheten, durch den Bericht von Jesu Geburt und durch seine eigenen Worte. Seine Mission war, uns vollkommen zu machen, wie unser Himmlischer Vater vollkommen ist und das Reich Gottes auf Erden zu eröffnen.
 
Es gibt in den Prophezeiungen keinen Hinweis, dass der Messias zweimal kommen müsse. Jesus sprach erst davon, als es klar wurde, dass die Menschen seiner Zeit inklusive seiner Familie und seiner Jünger ihn nicht annehmen würden.

Um uns zu vollkommener Freiheit wiederherzustellen und das Reich Gottes auf Erden zu errichten, wird der Messias von einer Frau auf Erden zur Welt bebracht werden, genauso wie es bei Jesus der Fall war. Genau so wie die Prophezeiungen des Alten Testaments vom Kommen des Messias in den Wolken symbolisch waren, so sind es auch die Prophezeiungen des Neuen Testaments von seiner Wiederkehr in den Wolken. In seinen Lehren machte Jesus klar, dass er als Mensch auf Erden geboren werden würde.
 
 
Ist Jesus Rev. Moon erschienen und was hat Rev. Moon dabei erfahren?

Ja, am Morgen des Ostersonntags im Jahre 1935 erschien Jesus Vater Moon. Mit seinen eigenen Worten: „Ich bat Gott in Tränen um Antworten. Nachdem ich die Nacht im Gebet verbrachte hatte, erschien Jesus vor mir. Er erschien ganz plötzlich, wie der Hauch eines Windes, und sagte zu mir: ‚Gott ist in großer Sorge wegen dem Leiden der Menschheit. Du musst eine besondere Aufgabe in der Mission des Himmels übernehmen.’ Ich sah das sorgenvolle Gesicht Jesu deutlich vor mir. Ich hörte seine Stimme klar. Diese Erfahrung verursachte bei mir ein heftiges Schütteln. Ich war überwältigt zugleich mit Angst und mit Dankbarkeit.“

„Jesus sprach deutlich über die Arbeit, die ich zu tun hätte. Meine erste Erwiderung war: ‚Ich kann das nicht’ ich hatte wirklich Angst. Ich wollte irgendwie diese Mission umgehen und ich klammerte mich an den Saum seines Gewandes und weinte.“

„Meine Begegnung mit Jesus änderte mein Leben. Seine sorgenvolle Erscheinung war wie ein Brandmal auf meinem Herz zurückgeblieben. Ich tauchte vollständig in das Wort Gottes ein. Ich erlebte eine Serie von Tagen, die mich tiefer und tiefer in die Welt des Gebets führten. Ich erfuhr neue Worte der Wahrheit, die mir Jesus direkt übermittelte und die mich dazu brachten ganz von Gott erfüllt zu sein. Es gab Vieles, worüber ich nachzudenken hatte, und nach und nach wurde ich ein Junge, der nur wenig Worte machte.
Wie definieren Mitglieder der FFWV den Begriff Messias?

Unsere Definition ist wie folgt: der Messias ist eine Person, die von Gott erwählt wurde, um Seine Vorsehung der Erlösung zu erfüllen, den Himmel auf Erden zu errichten und alle Menschen zu befähigen ihre vollständige Reife zu erlangen. Vater Moon lehrt, dass der Messias nicht nur ein Mann ist. Er sagt: „… es muss auch eine auserwählte Tochter geben. Der eingeborene Sohn und die eingeborene Tochter lieben einander und heiraten, sodass sich alle mit Gott daran erfreuen können. Als die Wahren Eltern bringen sie dann Kinder auf Erden zur Welt.“


Glauben Mitglieder der FFWV, dass Rev. Moon der Messias ist?

Ja, Mitglieder der Familienföderation glauben, dass Sun Myung Moon, zusammen mit seiner Ehefrau, Hak Ja Han, die Wiederkunft Christi darstellt. Das bedeutet, dass sie das elterliche Herz Gottes und Seine Liebe auf Erden verkörpern. Wir glauben, dass Jesus Sun Myung Moon zu dieser Mission berufen hat, zu der Mission Christus zu sein und den Zweck der Erschaffung Adams zu erfüllen. Adams Mission war es ein wahrer Sohn zu sein, ein wahrer Ehemann und ein wahrer Vater für alle folgenden Generationen. Der Sündenfall Adams brachte alle (folgenden) Generationen unter die Herrschaft Satans. So muss sie also der Messias als Erlöser zurückkaufen, wie Jesus es am Kreuz tat. Der Messias nimmt als Wahrer Vater seine vorbereitete Braut, wird mit ihr ein Körper und wird mit ihr das Wahre Elternpaar. Zusammen bringen sie vollständige Erlösung, indem sie uns als Paare wiederherstellen, die mit der Liebe, dem Leben, und der Abstammungslinie Gottes leben. Diese Erlösung dehnt sich auf unsere Familien aus, auf die ganze Welt und auf Himmel und Erde.


Warum haben die Mitglieder der FFWV den Bergriff ‚Stammesmessias‘? Was bedeutet das?

Ein „Stammesmessias“ ist ein Ehepaar, das Gottes Gnade durch die Ehesegnung erhält, Verantwortung dafür übernimmt und sie mit anderen teilt. Die Segnung befreit die Ehe von der Sünde der ersten Vorfahren und ermächtigt uns andere zu befreien. Wir beginnen damit, dass wir die Bedürfnisse, Wünsche und Interessen unserer Familie, unserer Freunde und derer, zu denen uns Gott führt, bedienen. Den besten Dienst, den wir ihnen erweisen können, ist Gottes Wort und die Segnung zu vermitteln. Auf diese Weise sind wir auch ein Messias, ein kleiner Messias, durch den der Geist Gottes Gemeinden des Guten errichtet, die sich auf die ganze Welt ausdehnen.
Glauben die Mitglieder der FFWV an die Auerstehung?

Ja, wir glauben an die Auferstehung Jesu vor 2000 Jahren und an die Auferstehung aller Menschen. Wie Jesus lehrt, vollzieht sich Auferstehung, indem man sein Leben für das seiner Feinde gibt. „Durch das Kreuz, lehrt Vater Moon, „triumphierte Jesus über Satan und sprengte all seine Ketten. … Dadurch öffnete Jesus der Menschheit den Weg und erlöste sie von den Sünden.“ Deshalb definieren wir Auferstehung als den Prozess der Wiederherstellung vom geistigen Tod, fern von Gott, hin zu geistigem Leben in der liebe Gottes. Wann immer wir unsere Sünden bereuen und eine höhere Ebene des Guten verwirklichen, auferstehen wir graduell. Unsere Auferstehung basiert auf den Verdiensten unserer Vorfahren, auf unserem Glauben an Gottes Wort und auf unserer realen Lebenspraxis gemäß Seiner Führung.


Glauben die Mitglieder der FFWV an Reinkarnation?

Wir glauben nicht an die Reinkarnation. Aber wir glauben, dass Geistwesen, die ihre Aufgaben nicht vollenden konnten, zu Menschen auf Erden zurückkommen müssen, die die gleiche Aufgabenstellung haben. Ist dies der Fall, so dient, vom Standpunkt der Aufgabe her, der physische Körper des Menschen auf Erden als Körper für diese Geistwesen. In gewissem Sinn ist diese Person (auf Erden) die Wiederkunft dieses Geistwesens; so mag die Person manchmal beim Namen des Geistwesens genannt werden, und so erscheint es, dass sie die Reinkarnation dieses Geistwesens sei. In der Bibel nennt Jesus Johannes den Täufer aus diesem Grund ‚Elias’. Wir nennen das „Auferstehung durch Wiederkehr“ und das erklärt das Phänomen der Reinkarnation.


Können wir erlöst werden und in den Himmel kommen?

Ja, das können wir. Und die Bedingung, die uns in den Himmel bringt, ist ein Leben zum Wohle anderer gelebt zu haben – ein Leben der wahren Liebe. Mit den Worten von Vater Moon: „Ein Leben der wahren Liebe bedeutet, eine liebende Familie zu errichten, die drei liebevoll zusammenlebende Generationen umfasst. In solchen Familien wurzelt das Reich Gottes auf Erden. Wenn Ihr das während Eures Erdenlebens tut, werdet Ihr berechtigt sein den Himmel zu betreten.“ Der Himmel ist also eine Welt, die überfließt mit der wahren Liebe Gottes. So beginnt der Himmel hier auf Erden innerhalb von Familien, die ganz unter die Herrschaft Gottes kamen durch die Ehesegnung der Wahren Eltern.


Glauben die Mitglieder der FFWV an die ewige Verdammnis?

Vater Moon lehrt keine ewige Verdammnis. Nichtsdestoweniger lehrt er, dass man in der geistigen Welt von Gott getrennt sein wird, wenn man fern von Gott auf Erden gelebt hat. Diejenigen, die während ihres Erdenlebens am weitesten von Gott gelebt haben, werden in Bereichen enden, die von Egoismus, Ärger, Bitterkeit, Schuld und Ähnlichem beherrscht werden. Das nennt man die Hölle. Aber das ist nicht Gottes Bestrafung. Wir weben uns unser eigenes Schicksal. Wie Jesus sagte, was auf Erden gebunden ist, ist auch im Himmel gebunden. Aber Gott sucht immer eine Beziehung mit jedem von uns, genauso wie wir tief im Inneren nach Ihm suchen. Deshalb gibt es keine ewige Hölle. Unter den richtigen Voraussetzungen erlöst unsere wahre Liebe auf Erden diejenigen, die in der Hölle leiden. In der Bibel, im Hebräerbrief 11:39-40 steht geschrieben:  39 Sie alle haben Gott vertraut, deshalb hat er sie als Vorbilder für uns hingestellt. Und doch erfüllte sich die Zusage Gottes zu ihren Lebzeiten noch nicht.
40 Denn Gott hatte einen besseren Plan: Sie sollten mit uns zusammen ans Ziel kommen.

Wird Jesus wiederkehren? Wenn Ja, auf welche Weise?

Ja, Jesus wird wiederkommen. Jesus verkündete deutlich seine Wiederkehr und sagte auch, dass der Zeitpunkt, der Ort und die Art und Weise den Gläubigen mitgeteilt werden würde.

Das Kommen Jesu in den Wolken des Himmels ist für die wissenschaftlich orientierte Vernunft nicht akzeptabel. Einige glauben, dass die Wiederkunft Christi immer dann stattfindet, wenn er im Herzen eines Menschen einziehen kann, aber Jesus wohnt schon in den Herzen der treuen Gläubigen seit zweitausend Jahren. Andere wiederum lehren, dass die Wiederkunft Christi geistig stattfindet. Aber Jesus war geistig schon immer mit den Christen.

Vater Moon präsentiert eine biblische Alternative. Der Prophet Maleachi prophezeite, dass Elias vom Himmel herabkommen würde, aber Jesus erklärte, dass Johannes der Täufer Elias gewesen sei. In der gleichen Weise könnte auch die Wiederkunft Christi auf Erden stattfinden. In der Tat sandte Gott in der biblischen Geschichte niemanden von den Wolken des Himmels herab. Jeder einzelne Prophet, Heilige oder der Messias selbst wurden auf Erden geboren.

Wir glauben, dass die Wiederkunft nicht in den Wolken des Himmels erfolgen wird. Und es wird mehr als ein Ereignis im Herzen oder im Geiste sein. Um uns von den Sünden  zu erlösen, muss Christus auf Erden und im Fleische wiederkehren.


Glauben Mitglieder der FFWV, dass sich in Rev. und Frau Moon die Wiederkunft Christi erfüllt hat?

Ja, das glauben wir. Wir glauben, dass sich Gott zur Zeit der Wiederkunft Christi in wahren Eltern offenbart, in einem wahren Ehemann und einer wahren Ehefrau, die einen Weg eröffnen, durch den alle Männer und Frauen zu wahren Ehemännern und Ehefrauen auferstehen können.

In der Ansprache ‚True Family and I‘ verkündete Mutter Moon in vielen Städten rund um die Welt: „Ausgerichtet auf die Liebe des Wahren Gottes bereinigen mein Mann und ich alle beschmutzten Elemente, die von der ‚falschen‘ Familie ausgingen, weil sie die Ehe ohne Gott eingingen. Durch wahre Liebe reinigten wir die Welt des Gewissens und die Geistige Welt. Indem wir das erfüllten, erreichten wir die Position der Wahren Eltern. Daher sind wir fähig, den Samen der wahren Liebe, des wahren Lebens und der wahren Abstammungslinie zu säen, der für die Paare, die an der Auferstehungs-Zeremonie der Ehesegnung teilnehmen, die Einheit zwischen Gott und den Menschen bedeutet.“
Das ist unser Glaube.
 
 
Wird die Wiederkunft Christi das Böse überwinden und uns eine Welt des Friedens bringen?

Wir glauben, dass wir graduell jegliche Sünde auslöschen können, wenn wir zum Wohl anderer leben beginnend in der Familie, der Schule der Liebe, die frei von der Sünde unserer ersten Vorfahren ist. Vater Moon erklärte: „Der Messias wird eine Frau auswählen in der Position der Mutter, die auf der Grundlage von Gottes ursprünglicher Liebe steht. Sie werden die Bedingung legen, damit wir in unsere ursprüngliche Heimat zurückkehren können, an den Ort der ursprünglichen Liebe Gottes - für das Individuum, die Familie, den Stamm, die Nation und die Welt.“

Die Wahren Eltern und ihre Familie stellten die Liebe Gottes in dieser Welt wieder her. Sie bieten uns dies an durch die Ehesegnung. Sie befreit alle Rassen, Nationen und Religionen, um in Projekten zusammenzuarbeiten wie dem Peace-Road-Projekt, den Friedenszonen, humanitären Diensten und Ethik-Bildungs-Projekten, um eine Welt des Friedens zu errichten.
Was ist die Familienföderation? Ist sie eine Religion?

Die Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung, die am 30. Juli 1996 ins Leben gerufen  wurde, ist am besten als eine weltweite para-religiöse Bewegung zu verstehen. Traditionellerweise stellt eine Religion die Erlösung des Individuums ins Zentrum und wir unterstützen alle Religionen in dieser Mission. Unser Ziel besteht darin, die Familie zu erlösen. Unser Ziel ist es, wahre Familien durch die Heilige Ehesegnung zu errichten und auf dieser Grundlage Gemeinden, Nationen und eine Welt des Friedens zu schaffen.


Wie sie die FFWV organisiert?

FFWV-Familien treffen sich regelmäßig, um zu beten, um die Worte der Wahren Eltern zu lesen und darüber zu reflektieren, um Gemeinschaft zu pflegen, Kinder und Jugendliche zu erziehen, die Ehesegnung zu teilen und um der größeren Gemeinschaft zu dienen und in Freundschaft verbunden zu sein. Alle Religionen können Menschen vorbereiten, um wahre Ehen und Familien zu errichten, und somit kann sich die Gemeinschaft einer jeden Religion, sei sie eine Pfarrgemeinde, Kirchengemeinde, Synagoge, Moschee, Tempel oder Familienkirche an der Familienföderation beteiligen. Vater Moon stellte sich vor, dass das Himmelreich auf Erden nichts anderes sei, als das Gemeinschaftsleben gesegneter Familien des Friedens, gegründet auf den Prinzipien der wahren Liebe.


Was muss man tun, um zur FFWV zu gehören?

Der Weg zur Mitgliedschaft in der Familienföderation beginnt mit Betreuung und Anleitung in Vorbereitung auf die Heilige Ehesegnung. Auf dieser Grundlage erhalten die Paare die Segnung, wodurch sie Mitglieder der FFWV werden. Zugehörigkeit bedeutet also, dass ein Paar das Familiengelöbnis in Gemeinschaft mit anderen gesegneten Familien aufrechterhält und danach strebt, das Familienideal der wahren Liebe zu vervollkommnen. Als Ehemann und Ehefrau fordert uns Vater Moon auf zu geloben, das Leben mit Dankbarkeit und in ewigem Dienst am Ehepartner zu führen, und versprach: „Gott wird in solchen Familien ewig wohnen, und mit ihnen als Zentrum wird sich eine Weltfamilie entwickeln.“


Was ist die Bedeutung von „Heimkirchen“?

Heimkirche bedeutet, dass die Liebe in unserer Familie in den Dienst an und Segen für unsere Nachbarn überfließt. Es beginnt mit Fürsorge  und Freundschaft. Mit den Worten von Vater Moon: „Man liebt andere mit dem Herzen von Eltern, spricht Worte der Wahrheit und demonstriert den himmlischen moralischen Standard.“ Er stellte sich vor, dass durch die authentische Liebe jedes Zuhause zu einer Kirche, einem Tempel, einer Synagoge oder einer Moschee würde und dass Gott innerhalb der Familien wohnen könne, deren Liebe in die Gemeinschaft überfließt. Er stellte sich vor, dass in dem Maße, wie sich die Heimkirchen über den Globus vernetzen, das eine „unzerbrechliche Kette der Liebe schaffen würde und direkt durch den heiligen Geist unterstützt werden würde“.


Was ist das Familiengelöbnis?

Das Familiengelöbnis ist ein Bund und eine Richtlinie für gesegnete Familien. Rev. Moon verkündete es am 1. Mai 1994. Seine acht kurzen Verse übermitteln die Segnungen, Mission und Verantwortlichkeiten der Familie. Vater Moon sagte: „Ihr bringt das Familiengelöbnis Gott, dem Schöpfer, unseren Himmlischen Eltern, und den Wahren Eltern dar. Außerdem sprecht Ihr das Familiengelöbnis, um alle Familien auf der Welt zu Gott zu bringen.“  
Er bat uns, das Gelöbnis als Familie zu sprechen, so wie er es mit seiner Familie tat. Das Gelöbnis drückt die höchsten Ideale für die Familie aus, von der „alles im Himmel und auf Erden, so wie Glück, Freiheit und Frieden beginnt“.

Was ist die Bedeutung des Wahren Gottestags und des Foundation Day (Gründungstag)?

Der Wahre Gottestag ist eine jährliche Feier zu Ehren Gottes, unseres Schöpfers und Himmlischen Eltern. Er findet am ersten Tag eines jeden neuen Jahres nach dem Mondkalender statt. Vater und Mutter Moon errichteten diesen Tag im Jahr 1968 auf der Grundlage ihrer siegreichen Familie, ihrer Segnung vieler Familien und der nationalen Ausdehnung der Vereinigungsbewegung. Es war der erste Tag, der jemals dazu bestimmt wurde, um den Wahren Gott authentisch zu ehren und Ihm jedes Jahr darzubringen.
Im Rahmen ihres geistigen Amtes lehrten sie über Jahrzehnte hinweg Gottes Wort und gaben Gottes Ehesegnung. Daran beteiligt waren ihre Familie von drei Generationen und Leiter der Weltreligionen und Nationen.

Gleichzeitig wurden die Wahren Eltern auf nationaler und globaler Ebene gesegnet, und damit wurde Gott als König aller Könige eingesetzt.

Der Foundation Day, eingeführt im Jahr 2013, erreichte seinen Höhepunkt mit der Ehesegnung der Wahren Eltern, und damit die Vereinigung Gottes, der Himmlischen Eltern, mit der Erde. Mit Vater Moon in der geistigen Welt und  Mutter Moon auf der Erde wurde Cheon Il Guk, die Nation des kosmischen Friedens und Harmonie, substantiell realisiert. Wie der Wahre Gottestag wird der Foundation Day jetzt jährlich gefeiert.

Wann und warum wurde die VK gegründet?

Am 1. Mai 1954 errichtete Vater Moon gemeinsam mit 5 Nachfolgern die „Heilig Geist Gesellschaft zur Vereinigung des Weltchristentums“, bekannt als Vereinigungskirche, in Seoul Korea. Er sagte: „Nach der Befreiung Koreas wollte ich gemeinsam mit dem Christentum einen neuen Anfang machen, aber aufgrund des Widerstands seitens der Geistlichen wurde das blockiert.“

Vater Moon musste seine eigene institutionelle Grundlage aufbauen, um die Mission des Christentums zu erfüllen. Diese Mission war es, den Kommunismus sowie den Niedergang der Moral der Jugend zu überwinden, die Religionen der Welt zu vereinen, Werte in Wissenschaft, den Künsten und in den Medien wiederherzustellen, wahre, auf Gott ausgerichtete Ehen zu errichten und das zweite Kommen Christi durch die Wahren Eltern zu verkünden.


Ging aus der Vereinigungskirche eine weltweite religiöse Bewegung hervor?

Ja, die Vereinigungskirche legte die Grundlage für eine weltweite Bewegung. Sie wuchs innerhalb von 6 Jahren von einer Hauskirche in Korea auf 120 Gemeinden in Korea, verbreitete sich in 22 Jahren in 120 Nationen und in 40 Jahren in praktisch alle Nationen der Welt.

Indem wir unsere Vision in die Praxis umsetzten, entwickelten die Mitglieder nahestehende Organisationen, um auf Gott ausgerichtete Werte in der akademischen Welt, der Religion, in Rassenbeziehungen, in Regierung, Familien- und Gemeinschaftswesen, Wirtschaft, ozeanischer Entwicklung, Wissenschaft und in den Künsten und Medien anzuwenden. Viele dieser Organisationen errichteten Ortsgruppen und Aktivitäten für Frieden und zur Verbesserung des Allgemeinwohls in der ganzen Welt.


War die VK eine Sekte? Beziehungsweise ist die FFWV eine Sekte?

Nein, sie ist keine Sekte, in dem Sinn wie das Wort allgemein verstanden wird. Sie begann als eine neue religiöse Bewegung, die sich schnell ausdehnte, nach einem radikalen Wandel rief und deren Mitglieder ihren Glauben lebten. Das Establishment  fühlte sich bedroht und reagierte, indem es sie als eine Gefahr bezeichnete, und „Sekte“ ist das Wort für „Gefahr“ im Westen.

Die Lehre von Vater Moon im „Göttlichen Prinzip“ stellt dies in eine historische Perspektive: Ein neues Zeitalter beginnt und wächst inmitten der Endphase des alten Zeitalters und gerät mit ihm in Konflikt. Es wird einer in den Traditionen des alten Zeitalters verwurzelten Person daher schwerfallen, die neue Vorsehung zu verstehen oder zu akzeptieren. So trat Jesus in einer Weise vor die Menschen, die gläubige Anhänger der mosaischen Gesetze beunruhigte.“

Die Gesellschaft attackierte Jesus, wie sie es bei allen Heiligen und Propheten tut und sie attackierte Vater Moon. Unsere Erwiderung besteht darin, die „Sekten-Verfolgung“ zu verkraften und die Verfolger weiter zu lieben.
Was ist die Ehesegnung?

Die Ehesegnung ist die Heiratszeremonie, die uns durch die Wahren Eltern zuteil wird. Ähnlich wie bei anderen Traditionen ist sie durch Ehegelübde und den Austausch der Ringe gekennzeichnet und ist erst legal anerkannt, wenn sie später durch einen beurkundeten Standesbeamten vollzogen wird. Jedoch ist die Segnung dadurch einzigartig, dass ihr Hauptzweck nicht darin besteht, einen Mann und eine Frau, die einander lieben, zusammenzubringen, sondern um das Ehe- und Familienleben zu dem von Gott gewollten Zustand wiederherzustellen.

Wir verstehen, dass Gott ein wundervolles Ideal für Ehe und Familie hatte, etwas, wonach wir uns sehnen aber selten erfahren. Wir glauben, dass Gott seit Anfang der menschlichen Geschichte sich wünschte, dass jeder von uns ein Leben in Liebe erfahren würde.  Wir sind jedoch durch die Sünden unserer ersten Vorfahren gefangen und haben in einer Welt gelebt, die nicht Gottes Ideal für uns widerspiegelt. Durch die Segnung kommen Paare als direkte Söhne und Töchter in die Erblinie Gottes, und diese Befreiung ermöglicht es uns, ideale Familien zu schaffen, die auf Erden und im Himmel zusammenbleiben.


Gibt es in der FFWV arrangierte Ehen?

Die Familienföderation bejaht die Praxis von arrangierten Ehen, wie man es in vielen religiösen Traditionen findet, wenn sie auf Gottes Herz und Prinzip gegründet ist. Vater Moon sagte: „Wenn Adam und Eva nicht gefallen wären, hätte sie Gott, wenn die rechte Zeit gekommen wäre, auf natürliche Weise in der Ehe zusammengebracht.“ Diesem Entwurf folgend wollen wir, dass Gott uns in die Ehe führt und wir glauben, dass Er am besten durch die eigenen Eltern arbeitet.

In den ersten Jahrzehnten ihres geistlichen Amtes arrangierten Rev. und Frau Moon, als die Wahren Eltern, Ehen für zehntausende von Paaren. Heute empfehlen wir jungen Menschen, eine aktive Rolle zu übernehmen, um in Zusammenarbeit mit ihren Eltern einen Ehepartner zu finden. Eltern kennen ihre Kinder am besten und sie bieten die Perspektive an, dass - in Vater Moons Worten - „ideale Dinge nicht im Hier und Jetzt, sondern in der Zukunft gefunden werden können.“ Es ist befreiend, ein elterliches Herz an diesem Schlüsselbereich des Lebens teilnehmen zu lassen.


Warum halten Mitglieder der FFWV Massenhochzeiten ab?

Wir führen Massenhochzeiten durch, um zu zeigen, dass die Menschheit eine Familie ist, die eine globale Kultur der Liebe teilt. Es ist ein friedensbildender Prozess, der hilft, die Feindschaft zwischen Religionen und Nationalitäten zu lösen, indem Menschen unterschiedlichen Hintergrunds zusammenkommen, um den Prozess der Entstehung der Familie ins Leben zu rufen und zu feiern.

Es ist ein praktischer Weg für Rev. und Frau Moon, sich um die Zehntausenden auf der Welt zu kümmern, die die Ehesegnung von ihnen suchen.

Und schließlich ist da eine geistige Dimension. Die Segnung von Adam und Eva wäre ein weltbewegendes Ereignis gewesen, und durch Massenhochzeiten kann jedes Paar mithelfen, zusammen mit Gott, eine neue Welt zu bilden.


Glauben Mitglieder der FFWV, dass die Ehesegnung Menschen von der Sünde befreit?

Die Ehesegnung befreit uns von der Sünde der ersten Vorfahren, die mit deren Ehe zu tun hatte, und die die  Ursache aller Sünden ist. Uns wird diese (ursprüngliche) Sünde weggenommen, wenn wir als Ehemann und Ehefrau durch die Ehesegnung wiedergeboren werden. Der Anspruch Satans auf die Ehe ist beseitigt.

Die Segnung bringt keine augenblickliche Vollkommenheit, sondern sie öffnet ein Tor zum Weg der Vollkommenheit, ein Tor, das vorher nie offen war. Jeder Ehemann und jede Ehefrau kann jetzt vorangehen, um den Zweck der Schöpfung zu erfüllen, selbst wenn wir auf dem Weg Fehler machen, wissend, dass Gott immer mit uns ist.


Wie bereitet man sich auf die Ehesegnung vor?

Die Familienföderation bietet Unterweisung und Betreuung als Vorbereitung auf die Ehesegnung an. Wir haben drei Ebenen der Segnungsunterweisung. Ebene 1 zeigt die Ideale, Werte und Prinzipien der Ehe auf. Ebene 2 ist für jene, die ihren persönlichen Weg zur Ehe beginnen. Er stellt eine Schritt-für-Schritt-Anleitung hinsichtlich des Beginns des Verlobungsprozesses zur Verfügung und bringt ihn zu einem erfolgreichen Abschluss. Ebene 3 lehrt Fertigkeiten, die eine freudige und lebensspendende Ehe ermöglichen. Dieses Curriculum ist für den Gebrauch innerhalb aller Glaubenstraditionen anpassbar.


Worin besteht die Ehesegnungszeremonie?

Versteht man einmal die Bedeutung der Ehesegnung, beginnt man einen Prozess, der 5 Schritte beinhaltet. Der erste ist, für Dich und Deinen Ehepartner, Gottes Gnade durch die Zeremonie des Heiligen Weins zu erhalten. Dann kommt die eigentliche Heiratszeremonie, die den Austausch der Ringe, Gebet und ein Sprenkeln mit heiligem Wasser beinhaltet.

Drittens, Du und Dein Ehepartner nehmen an der Wiedergutmachungszeremonie teil, um sich von Sünde und verletzenden Handlungen im Bereich der ehelichen Liebe zu trennen. Dies führt zu Eurer 40-tägigen Periode von geistiger Erneuerung und einer Drei-Tage-Zeremonie der Reinigung, des Gebets und der Liebe zusammen mit Gott.

Diejenigen, deren Eltern gesegnet wurden, werden nur am zweiten Teil, der Heiratszeremonie, teilnehmen. Die anderen Schritte, die darin bestehen, sich vom Erbe der Vergangenheit zu trennen, sind bereits durch die Heiratszeremonie der Eltern erfüllt.


Ermutigt die Familienföderation Ehen jenseits von Religion, Rasse und Nation?

Ja, absolut. Wir glauben, dass kulturübergreifende Ehesegnungen helfen, die Barrieren von Rasse, Kultur, Nationalität, ethnischer Zugehörigkeit und Religion zu überwinden, und so eine weltweite Familie geschaffen werden kann.

Wenn die Kinder von Feindesfamilien durch die kulturübergreifende Heilige Ehesegnung zusammenkommen, einander lieben und ein glückliches Zuhause aufbauen, kommen die Großeltern einander näher. Mit der Zeit werden Menschen, die über Generationen hinweg verfeindet waren, zu Freunden. Die Familie ist das Muster für Harmonie zwischen Menschen. Wir werden sehen, wie Familien mit Gottes Segen als Beispiel für die Harmonie zwischen Nationen beitragen werden.

Was glauben wir in Bezug auf die Bibel?

Wir glauben, dass Gott Sein Wort und Seine zentrale Vorsehung in der Bibel enthüllt. Die Lehren Vater Moons, das Göttliche Prinzip, geben eine logische und praktische Erklärung der Bibel für die heutige Welt. Sie legen Prinzipien dar, durch die wir die widersprüchlichen Gesichtspunkte der Bibel lösen können und klären die Erzählungen der Bibel über den Ursprung der Menschheit, Noah, Abraham, Moses, Israel, Jesus und das zweite Kommen. Alles in der Bibel gibt Anleitung für unser individuelles Leben und für die ganze Welt.


Was sind die heiligen Schriften der FFWV?

Wir glauben, dass die Schriften aller Religionen heilig sind. Aus unserer Tradition bestimmte Vater Moon acht große Lehrbücher: 1. die Reden von Rev. Sun Myung Moon, 2. das Göttliche Prinzip, 3. Cheon Seong Gyeong („Schriften des Himmels“), 4. das Familiengelöbnis, 5. Pyeong Hwa Gyeong („Schriften des Friedens“), 6. Wahre Familien – Tor zum Himmel, 7. Eigentümer des Friedens und Eigentümer der Blutslinie und 8. World Scripture (Heilige Schriften der Welt).

Das „erste Buch“ (Reden von S. M. Moon) besteht aus über 600 Bänden und das letzte (World Scripture) ist eine 2 bändige  Sammlung (oder: vergleichende Zusammenstellung) der Texte der Schriften der Weltreligionen. Vater Moon hatte ebensoviel Glauben in seine Autobiographie „Mein Leben für den Weltfrieden“, wie in jene Lehrbücher und sagte, er warte auf einen „zweiten und dritten Band des Cheon Seong Gyeong“.

Nach dem Ableben von Vater Moon leitete Mutter Moon die Veröffentlichung einer neuen Ausgabe von Cheon Seong Gyeong, dann eine Erweiterung von Pyeong Hwa Shin Gyeong (Friedensbotschaften), nämlich Pyeong Hwa Gyeong (Schriften des Friedens), welches das vierte bis siebte Lehrbuch auf der Liste der acht mit einschließt,  und schließlich eine Beschreibung des Lebens und Wirkens der Wahren Eltern, Chambumo Gyeong (Schriften der Wahren Eltern).


Kann die letzte Wahrheit in einem Buch gefunden werden? Wenn nicht, wo dann?

Die letztendliche Wahrheit kann nicht in einem Buch gefunden werden. Worte sind ein Mittel, um die Wahrheit auszudrücken, sind aber nicht selbst die letztendliche Wahrheit. Jesus sagte, dass die Menschen nach Leben in den Schriften suchten, aber die Schriften seien nur ein Zeugnis von ihm. Er sagte, dass sie dann Leben finden würden, wenn sie zu ihm kämen.

Die Wahrheit und das Leben werden in einem wahren Mann und einer wahren Frau gefunden. Jesus, ein wahrer Mann, sagte, dass er der Weg, die Wahrheit und das Leben sei. Wir bestätigen das und versichern, dass wir selbst, Männer und Frauen, durch die Ehesegnung zum Weg, zur Wahrheit und dem Leben werden können. Und Vater Moon fügte einen weiteren Begriff dazu: die Liebe.

Wer ist Sun Myung Moon?

1920 in einem koreanischen Bauerndorf geboren, wurde Sun Myung Moon ein globale Persönlichkeit. Nach der Gründung der Gesellschaft zur Vereinigung des Weltchristentums im Jahr 1954 gründete er Organisationen für Dialog und Gemeinschaft über alle Barrieren hinweg, ausgerichtet auf Gott und das wahre Familienleben. In seinen Worten: „Völlig alleine ging ich dornige Pfade entlang. … Ich ertrug sechs Mal Gefangenschaft, obwohl ich unschuldig war. Ich lebte für die Vervollkommnung des Beispiels der absoluten ehelichen Liebe und der idealen Familie. Ich habe unserem bemitleidenswerten Gott zuliebe und den leidenden Menschen der Welt zuliebe durchgehalten.“ Dadurch öffnete Vater Moon „den Weg für die Menschen, sodass sie volle geistige Reife erreichen und wahre Familien, wahre Gesellschaften, wahre Nationen und eine wahre Welt errichten können, indem sie ein Leben wahrer Liebe führen.“


Wie hat Gott in Vater Moons Leben gewirkt?

Gott hat im Leben von Vater Moon als Himmlische Eltern, die einen Sohn der absoluten kindlichen Treue haben, gearbeitet. Vater Moon verstand, dass Gott wie ein Vater ist, der sein ganzes Leben für seine Kinder geschuftet und geschwitzt hat, nur um dann sehen zu müssen wie ein Dieb alles in einer Nacht stahl. Gott offenbarte ihm in jungen Jahren Sein trauriges und schmerzhaftes Herz. Gott zeigte ihm, dass der einzige Weg für das liebende Herz von Eltern, ihre Kinder wieder zu bekommen, darin besteht, ihre Feinde mehr als ihre eigenen Kinder zu lieben, und Menschen zusammenzubringen, die dieser Ethik folgten.

Auf diese Weise erlaubte Gott Vater Moon, Verfolgung an Seiner statt zu erleiden, als Individuum, als Familie und bis hin zur globalen Ebene. Als Er sah, wie Vater Moon die Schläge auf sich nahm und für die, die ihn angriffen, betete, segnete Gott ihn. Gott segnete ihn, weil - wie Vater Moon sagte - „ich die Werte eines Lebens der wahren Liebe anwandte, triumphierend daraus hervorging und diesen Triumph der Menschheit darbrachte. Ich stellte die Eltern-Kind Beziehung zwischen Gott und Menschheit wieder her und öffnete den Weg zur Wiedergeburt in die Erblinie Gottes.“


Wann starb er und was passierte danach?

Nach einem Lungenversagen starb Vater Moon am 3. September 2012. Er wurde 92 Jahre alt. Zwei Wochen später leitete Mutter Moon seinen Gedenkgottesdienst  -  die Seunghwa Zeremonie -  der Zehntausende im Weltfriedenszentrum, einem geschlossenen Stadium auf dem Kirchengelände bei Cheongpyeong, Korea, beiwohnten. (und weitere Hunderttausende nahmen weltweit per Satellitenübertragung an diesem Ereignis teil.)  Er wurde auf dem Grundstück des Friedenspalastes bei Cheongpyeong beigesetzt. Das geschah vier  Monate vor dem Gründungstag, der Errichtung des substantiellen Königreiches Gottes ( Cheon Il Guk). Die Wahren Eltern, Vater Moon im Himmel und Mutter Moon auf der Erde, feierten, gemeinsam mit der weltweiten Bewegung, diesen Tag.

Zusammen mit ihrem Mann in der geistigen Welt bringt Mutter Moon die Mission der Wahren Eltern voran. Sie führt die Übersetzung seiner Lehren fort, die Gestaltung einer Verfassung, das Voranbringen der Stammesmessiasschaft und der Ehesegnung und die Vorbereitung der jungen Leiterschaft. Frau Moon ruft die Mitglieder auf, den Geist der Familienliebe im lokalen Gemeindeleben zu vertiefen. Während einer Periode organisatorischer Entwicklung hat Mutter Moon Geduld und Freundlichkeit bewahrt und alle aufgerufen zu vergeben, zu lieben und sich zu vereinigen.


Glauben die Mitglieder der FFWV, dass Sun Myung Moon der Messias ist?

Wir glauben, dass Vater Moon der Messias, der Erlöser und Wahre Eltern von Himmel, Erde und der ganzen Menschheit ist. Dies hört sich überwältigend an, aber es ist ganz einfach. Als ein Gelehrter Rev. Moon fragte, ob er der Messias sei, antwortete er: „Ja, und Sie sollten ebenfalls ein Messias sein.“

Wir glauben, dass Jesus Rev. Moon zu seiner Mission berief, der Mission Christi, um Gottes Zweck der Schöpfung zu erfüllen. Adams Mission war es, ein wahrer Sohn, ein wahrer älterer Bruder, ein wahrer Ehemann und wahrer Vater für alle Generationen zu sein.

Der Fall Adams und Evas stellte alle Generationen unter Satan, daher muss der Messias sie erlösen. Der Messias nimmt als Wahrer Vater eine Braut, und vereint werden sie Wahre Eltern und anerkannt von der Welt, welche Gottes Wort und die Ehesegnung von ihnen erhält. Wir verkünden, dass Vater und Mutter Moon, zusammen mit ihrer Familie von drei Generationen und Vertretern der Weltreligionen, dies erreicht haben, indem sie die Tore der Hölle niederbrachen und die Tore des Himmelreiches Gottes für immer geöffnet haben.
Welche Rolle hat Frau Moon in der Familienföderation?

Mutter Moon ist unsere Mitbegründerin und zentrale Person auf Erden, die mit Vater Moon in der geistigen Welt zusammenarbeitet. Wir glauben, dass keine Kraft im Universum die Einheit durch die Ehesegnung auseinanderbrechen kann, wenn wahre Liebe den Ehemann, die Ehefrau und Gott zusammenbringt.

Mutter Moon sagte: „Wenn Ehemann und Frau eins werden, symbolisiert ihre Einheit die Einheit von Himmel und Erde. Wenn Mann und Frau in Gottes Liebe vereint sind, öffnet sich der Weg, um die absolute und untrennbare Einheit der gesamten Menschheit mit Gott, und die Einheit im Universum zu bringen.

Demnach ist die Autorität von Mutter Moon die eines Mitschöpfers. Sie manifestiert Gottes Liebe und Wahrheit als eine wahre Ehefrau in ewiger Einheit mit ihrem Mann. Nach seinem Tod führt sie die Mission zusammen mit Männern und Frauen guten Willens auf der ganzen Welt weiter.


Wie viele Kinder und Enkel haben sie und Rev. Moon?

Vater und Mutter Moon haben 14 Kinder und bisher 37 Enkel.  Aber genauso wichtig sind ihre geistigen Nachkommen, die hunderttausenden von Männern und Frauen, die durch die Heilige Ehesegnung in Gottes Liebe, Leben und Abstammungslinie gekommen sind.


Betrachten die Mitglieder der FFWV Mutter Moon als Mitbegründerin? Gibt es verheiratete Paare in Führungspositionen?

Ja, Vater und Mutter Moon haben gemeinsam die FFWV gegründet. So wie eine Familie nicht ohne einen Vater und ohne eine Mutter entstehen kann, konnte auch die FFWV nicht ohne einen Vater und ohne eine Mutter entstehen.  Wir erklären, dass Ehemann und Ehefrau auf ewig Position und Eigentum teilen. Die Worte von Gen 2 und Matthäus 19 wiedergebend, werden Ehemann und Ehefrau eins durch die von Gott gesegnete Ehe.

Indem wir ihrem Beispiel folgen, und in dem Bewusstsein, dass ein Mann und eine Frau allein nur die Hälfte des Ganzen sein können, ist es unser Ideal, dass Leiterpositionen den gesegneten Paaren gehören. Für uns gehen Leiterschaft, Erziehung und Eltern sein zusammen.
Was bedeutet der Begriff „Wahre Eltern“? Warum ist er so wichtig?
 
Wahre Eltern sind ein Ehemann und ein Ehefrau, die aufgrund ihrer persönlichen Reife und Gottes Segnung in Liebe mit Gott und untereinander vereinigt sind. Gott wohnt in der Liebe ihrer Ehe. Die ersten wahren Eltern sind die vervollkommneten Vorfahren der ganzen Menschheit, daher schreiben wir in ihrem Fall den Begriff  ‚Wahre Eltern‘ groß.

Das ist deshalb wichtig, weil Adam und Eva jene Wahren Eltern sein sollten, aber fielen. Da wir keine Wahren Eltern hatten, litten wir in Gottesferne und konnten selbst keine wahren Ehemänner und -frauen und wahre Eltern werden. Jesus und der Heilige Geist sind unsere geistigen Wahren Eltern. Auf dieser Grundlage berief Gott Sun Myung Moon und Hak Ja Han dazu, die substantiellen Wahren Eltern zu sein, uns in die gesegnete Ehe zu führen und Sünde und Leid völlig zu überwinden.
 

Kann jedes beliebiges gesegnetes Paar zu „wahren Eltern“ werden?
 
Jedes gesegnete Paar ist dazu bestimmt und fähig, eines Tages zu wahren Eltern zu werden. Vater Moon sagte: „Ich fordere euch auf, meinem Beispiel zu folgen. Ich begann diese Arbeit nicht ohne Grund. Jesus ging den tragischen Weg des Todes und Gott litt 6000 providentielle Jahre, um die Welt zu retten.  Der Weg, den ich gehe, unterscheidet sich von dem euren nur in Ausmaß und Umfang. Mein Weg ist auf der nationalen und weltweiten Ebene, ist aber im Wesentlichen derselbe wie eurer. Es gibt keinen Unterschied hinsichtlich dessen was ihr und was ich in unserem Leben tun sollten.
 
Im Ehegelübde geloben die Paare, eine Familie zu errichten, in der Gott wohnt, und ihre Kinder und alle Menschen, jenseits von Nationalität, Rasse und Religion dahin zu bringen, die Ehesegnung zu erhalten.
 
 
Beten die Mitglieder der FFWV die Wahren Eltern an?
 
Nein, das tun wir nicht. Das Wort, das wir für unsere Beziehung mit den Wahren Eltern benutzen, ist „unterstützen oder begleiten“ (attend). Es bedeutet, aus der Dankbarkeit für das, was sie für uns und alle Menschen getan haben, sie im Herzen zu bewahren und gemeinsame Zwecke und Werte in einer Beziehung der Liebe und des Respekts zu haben. Es beinhaltet kindliche Achtung, Loyalität, Treue, Glaube, opferbereiten Dienst und Wohlwollen. Wir finden Gott in den Wahren Eltern. Wir finden Gott auch in unserem Ehepartner, unseren Eltern, unseren Kindern, allen Menschen und in der Natur. Am Wesentlichsten ist, dass wir Gott in unserem Gewissen finden.
Was macht ein Mitglied der Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung aus?

Wir sind Menschen mit Glauben und arbeiten, um zusammen eine bessere Welt zu errichten. Wir nehmen teil an der Arbeit von „Familien-Kirchengemeinden“ sowie in allen Glaubenstraditionen der Welt. Wir kommen von verschiedenen Hintergründen, Rassen, Völkern und Nationalitäten und bemühen uns als eine Familie unter Gott zusammenzuleben. Wir glauben, dass Gott Rev. Sun Myung Moon und seine Frau Dr. Hak La Han  Moon berufen hat die Heilige Ehesegnungszeremonie durchzuführen, die uns alle dazu befreit liebende Familien für den Weltfrieden zu errichten. Wir halten die Heiligen Schriften der Welt in Ehren und sehen in den Lehren von Reverend Moon einen Ausdruck der Prinzipien und Ideale, die allen gemeinsam sind.


Woran glauben die Mitglieder der Familienföderation?

Ausgangspunkt unseres Glaubens war die gebetsintensive Suche Rev. Moons nach dem Ursprung der Sünde, die unsere ersten Vorfahren begangen haben, und nach einem Weg diese Sünde umzukehren und die Welt gemäß dem ursprünglichen Plan Gottes wiederherzustellen. Rev. Moon widmete sein ganzes Leben der Aufgabe das Herz Gottes zu trösten. Er entdeckte fundamentale Prinzipien: unter anderen, dass Gott lebendig und Eltern der Menschheit ist; dass das Wesen Gottes von wahrer Liebe bestimmt ist und dass Gott die Welt retten wird durch Seinen substantiellen Ausdruck auf Erden, die Wahren Eltern

Wir glauben daran, dass Gott die Welt und seine Kinder erschaffen hat, um immerwährende Freude durch die Liebe zu erfahren. Er schuf uns als Mann und Frau und gab uns drei Segen: reif zu werden, Seine Ehesegnung zu erhalten und eine liebevolle Familie und Welt zu errichten. Tragischerweise unterlagen Adam und Eva der selbstbezogenen Liebe, verließen Gott und es entwickelte sich eine zerrissene Familie, die sich zu einer Welt des Bösen und des Leides ausdehnte.

Um dies umzukehren, kam Jesus auf der Grundlage großer Religionen als der Messias, der neue Adam, um mit einer neuen Eva Wahre Eltern zu werden und Gottes drei Segen zu erfüllen. Jesus starb alleine am Kreuz und gab sein Leben, um die sündhafte Menschheit zu erlösen, die ihn nicht anerkannte. Durch die Kraft Gottes konnte er auferstehen und sandte den Heiligen Geist. Um seine Mission zu vollenden, berief er Rev. Sun Myung Moon und seine Frau die Wahren Eltern zu werden, und um alle Menschen zu befähigen Gottes drei Segen zu erfüllen.

Wir glauben, dass die Liebe Gottes in der Familie verkörpert ist, die den Weg eröffnet zu friedlichen und blühenden Gesellschaften über Religion, Rasse und Nationalität hinaus.


Sind die Mitglieder der Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung Christen?

Mitglieder der Familienföderation sind Menschen jeglicher Glaubenstradition, die die Ehesegnung der Wahren Eltern empfangen haben. Die Segnung ist keine religiöse Bekehrung, weil sie auf den Lehren der großen Weltreligionen aufbaut und sie bekräftigt.

Rev. Moon ist aufgewachsen in einer konfuzianischen und buddhistischen Familie, die sich zum Christentum bekehrte, als er 10 Jahre alt war. Als ein hingebungsvoller christlicher Jugendlicher erhielt er seine Mission von Jesus. Er lehrt, dass Jesus der Sohn Gottes ist, auf den das Alte-Testament-Zeitalter vorbereitet hat, und für unsere Sünden sein Leben gab. Jesus offenbarte die revolutionäre Wahrheit, dass alle Menschen die Kinder Gottes sind, eine weltweite Familie. So ist die Ehesegnung, wie offenbart in der Bibel, in der Vorsehung Gottes verwurzelt. Nichtsdestoweniger steht die Segnung auf dem Fundament aller Religionen und bestärkt sie.


Was ist besonders an der Familienföderation für Weltfrieden und Vereinigung?

Das Einzigartige an uns ist, dass wir ein Gründerehepaar haben. Wir betrachten es als unsere Mission Familien zu retten und nicht nur Einzelpersonen. Wir heben uns durch unser Verständnis hervor, dass Gott Sun Myung Moon und Hak Ja Han Moon gerufen hat, wahre Eltern zu sein und die Heilige Ehesegnung für entschlossene Männer und Frauen aller Glaubensrichtungen durchzuführen. Sie soll als Grundlage dienen für eine Welt des Friedens durch auf Gott ausgerichtete Familien.

Wir ehren Gott, den Schöpfer, dessen Reich bei der Familie beginnt. Gottes Liebe wird verkörpert durch gesegnete Ehen und Familien, die den Weg für friedliche und blühende Gesellschaften ebnen, über Religion, Rasse und Nationalität hinaus.

Ist der Glaube an Gott sinnvoll inmitten dieser Welt voller Leiden?

Ja, der Glaube an Gott ist sinnvoll auch in einer Welt des Leides. Gott ist Dir wie Vater und Mutter. Das Leid dieser Welt und das Leid, durch das jeder von uns geht, schmerzen Ihn sehr. Aber trotzdem hat uns Gott mit unserer eigenen Verantwortung geschaffen. Das wird er uns nicht wegnehmen. Er wird also in unsere Wahl, die wir treffen, nicht eingreifen, auch wenn sie falsch ist und zu Leiden führt.

Gott wischt das Leid nicht einfach weg, sondern gibt Liebe und Führung. Er hofft, dass wir die gleiche Wahl treffen, wie Er es täte – nämlich andere glücklich zu machen. Wenn jeder von uns seine Verantwortung erfüllt zum Wohle anderer zu leben, wird es das Leid nicht mehr geben, das wir heute erleben.


Können wir Religion und Wissenschaft vereinen?

Durch das Verständnis der Prinzipien Gottes, durch die Er die Welt erschuf, können Sie in sich selbst den Weg erkennen, wie sich Religion und Wissenschaft harmonisieren lassen. Sie existieren in zwei Aspekten. Der eine ist der geistige Aspekt, der mit Religion verbunden ist. Der andere ist der physische Aspekt, der der Wissenschaft folgt und mit der Natur verbunden ist. Indem Sie die geistige und die physische Seite in sich selbst vereinen, lernen Sie auf natürliche Weise das zu harmonisieren, was Sie durch Religion und Wissenschaft lernen.

Rev. Moon praktizierte das auf einer höheren Ebene. Er rief Wissenschaftler dazu auf geistige Werte auf ihr technisches Bestreben anwenden. Er rief sie auf, eine neue Ethik anzuwenden, basierend  auf der Liebe zur Natur, dem Respekt vor dem Menschen und der Suche nach Gott. Gleichzeitig rief er religiöse Führer auf, ihre Lehren in vernünftiger und einfacher Sprache auszudrücken. Er sagte ihnen sich nicht auf das Wachstum ihrer eigenen Religion zu konzentrieren, sondern sogar anderen Religionen zu helfen und dem Guten zum Wohle der Menschheit zu dienen.


Was hat Religion zu tun mit der Wissenschaft, den Medien und der Politik?

Durch den Glauben und das Verständnis eines jeden Menschen und oft auf Art und Weisen, die sich nicht erschließen lassen, verbindet sich Gott mit unserer Welt. Er benützt auch die Bereiche der Wissenschaft, der Medien und der Politik, um das größt mögliche gemeinsame Wohl  zu entwickeln. Die Wahrheit Gottes, wenn sie ganz verstanden und in Liebe angewandt wird, lässt sich auf jede reale Herausforderung anwenden. Rev. Moon versuchte dies durch die Praxis seiner Bewegung aufzuzeigen. Hauptergebnisse seiner Inspiration in  diesen Bereichen schließen mit ein die Arbeit der Professors World Peace Academy, Washington Times Foundation und die Universal Peace Federation.

Die PWPA diskutiert wie das Göttliche in Beziehung steht zu konkreten Problemen und traditionellen Theorien. Eine PWPA-Konferenz im Jahr 1985 zum Beispiel rief die westliche Welt auf sich auf den Untergang der Sowjetunion vorzubereiten. Die Washington Times Foundation fördert die Freiheit des Journalismus und dessen ethische Verantwortung.  Sie sponsert Foren für globale Führungspersönlichkeiten. Dort setzt man sich auseinander mit Themen wie z. B. der Situation auf der koreanischen Halbinsel. Die internationalen Zweige der UPF veranstalten Tagungen, die sich mit dem interreligiösen Dialog beschäftigen und dem Aufbau einer Kultur des Friedens.


Wie erklären Sie die Existenz Gottes?

So wie auch die Lehren aller Glaubensrichtungen, geben wir logische und praktische Antworten, um die Existenz Gottes zu erklären. Um logisch zu antworten, beziehen wir uns auf die Ordnung und die Schönheit der Schöpfung und auf die Ordnung und Richtung der menschlichen Geschichte.

Unsere praktische Antwort lautet zu glauben, dass Gott existiert und ein Leben zu führen auf der Basis dieses Glaubens. Sprechen Sie mit Gott im Gebet. Leben Sie  zum Wohle anderer. Praktizieren Sie die religiösen geistigen Disziplinen und studieren Sie die religiösen Lehrinhalte. Suchen Sie einen Mentor und seien Sie ein Mentor für andere. Wir denken, dass Ihre Erfahrungen Ihnen die Existenz Gottes beweisen werden.

Wie definieren wir geistiges Wachstum? Wie geht es vonstatten?

Geistiges Wachstum ist sehr real. Es führt Sie über die Selbstbezogenheit hinaus zu einem Leben für Andere. Es bringt den natürlichen Wunsch zu dienen, zu vergeben, sich zu kümmern und Opfer zu bringen zum Wohle Anderer, sogar über ihre eigene Religion, Rasse und Nation hinaus.

Geistiges Wachstum vollzieht sich in der gleichen Weise wie körperliches Wachstum: durch Ernährung und Lebenspraxis. Ihre Nahrung ist die Liebe Gottes und die Wahrheit, die Sie direkt oder indirekt erhalten durch Heilige Schriften, durch die Eltern, Lehrer oder Mentoren. Lebenspraxis sind die guten Taten in ihrem Leben, Taten, bei denen Sie die Liebe Gottes und Seine Wahrheit zur Anwendung bringen. Zusammen führt das zu geistigem Wachstum.


Trinken Mitglieder er FFWV Alkohol oder rauchen sie Zigaretten?

Die FFWV bezieht keine öffentliche Position was die Benützung von Alkohol oder Tabak betrifft. Anstelle dessen errichten wir eine Kultur zum Wohle anderer zu leben. Niemand raucht oder trinkt zum Wohle anderer. Alkohol vernebelt den Geist, kann Pseudobefriedigung erzeugen, und zu oft trägt er bei  zu Unfällen im Straßenverkehr, zu unmoralischen Handlungen und zu Abhängigkeit. Rauchen und Trinken führen oft zu Krankheiten, die den Ehepartner und die Kinder belasten. Diese Angewohnheiten führen weder zu geistigem Wachstum noch zur Stärkung des Familien- und Gemeindelebens.


Führen Mitglieder der FFWV besondere religiöse Praktiken durch?

Wir befürworten die spirituellen Disziplinen der Weltreligionen. Wir praktizieren und fördern auch die traditionellen spirituellen Praktiken wie das Beten und die Meditation in einem täglichen und wöchentlichen Rhythmus, regelmäßiges Studieren des Wortes Gottes, aktive Teilnahme am geistigen Leben einer Gemeinde, ehrenamtliche soziale Tätigkeit, und insbesondere das Praktizieren der sexuellen Reinheit. Manche wählen auch weitere spirituelle Übungen wie Fasten, Gebetsvigilien und Ähnliches.
  
Eine mehr innere, aber sehr wichtige geistige Übung für die Mitglieder der FFWV ist die substantielle Liebe in den Beziehungen zum Ehepartner, zu den Eltern und den Kindern. Diese Liebe dehnt sich dann aus in die Gemeinde, die Nation und die Welt. Wir glauben, dass die größte spirituelle Übung ist, auch unseren Feind zu lieben und das Herz derer zu gewinnen, die anders sind, als wir.


Akzeptieren die Mitglieder der FFWV Abtreibung und Geburtenkontrolle?

Entscheidungen über Geburtenkontrolle und Abtreibung erfordern persönliches Gebet das Gespräch im Kreise der Familie. Prinzipiell wählen wir das Leben. Wir ermutigen Ehepaare alle Kinder, die sei empfangen, anzunehmen. Wir bemühen uns stabile Familien und ein Zuhause zu errichten, sodass wir die Möglichkeit  haben die Kinder, die Gott uns schenkt, auch anzunehmen. Wir streben die sexuelle Enthaltsamkeit vor der Ehe und die eheliche Treue an.

Von der Empfängnis an verkörpern wir die Liebe, das Leben und das Ideal unserer Eltern. Deshalb kümmern sich Eltern schon geistig um das noch ungeborene Kind. Die Gemeinde betet für die Gesundheit von Mutter und Kind. Wir suchen nach der Führung Gottes und nach Seinem Segen für jeden einzelnen Lebensumstand.

Gibt es Beispiele, wie die Mitglieder der FFWV den Armen und Bedürftigen helfen?

Auf persönlicher Ebene kümmern wir uns um Nachbarn und die örtliche Gemeinde. Darunter sind Bemühungen, oft unsichtbar, wie Müll sammeln in der Nachbarschaft, Erziehung in Familienwerten und Teilnahme an öffentlichen Tafeln und anderen Gemeindeaktivitäten. Wir helfen auch Bedürftigen durch Organisationen, die mit der FFWV in Verbindung stehen. Die International Relief Friendship Foundation (IRFF) bietet humanitäre Hilfe in Gegenden, die von Armut, Krankheiten und Naturkatastrophen betroffen sind. Die Frauenföderation für Weltfrieden, eine NGO mit Beraterstatus bei der UNO, arbeitet auf der ganzen Welt, um Frauen zu unterstützen Rassen- und Religionskonflikte zu lösen, Schulen auszustatten und zu finanzieren, medizinische Hilfe zu leisten, Hilfsgelder aufzubringen, Familien zu stärken und Strategien zu lehren für Frieden und Versöhnung.

Andere Organisationen, die humanitäre Hilfe leisten und zur Versöhnung beitragen, sind die International Coalition for Religious Freedom (ICRF) und die Middle East Peace Initiative (MEPI). Weitere Jugend-Erziehungsprogramme der FFWV sind die Generation Peace Academy (GPA) und die Next Gen Academy ((NGA), die ebenfalls jährlich Übersee-Projekte organisieren.


Befassen sich die Mitglieder der FFWV mit dem interreligiösen Dialog?

Schon von Anfang an war Vater Moon aktiv in der Korean Religious Association, einer Vereinigung, die sich mit dem Dialog unter den Glaubensrichtungen beschäftigt. In den 1970er Jahren gründete das Unification Theological Seminary die New Ecumenical Research Association (New ERA), die christliche Gelehrte zum Dialog einlud. Dieses Netzwerk dehnte sich in den 1980er Jahren zu den Weltreligionen aus durch die International Religious Foundation und seine „God Conference“, Youth Seminar on World Religions, die International Conference for Clergy, Assembly of the World’s Religions du dem Council for the World’s Religions.

In den 1990er Jahren gipfelte dies in der Gründung der Interreligiösen Föderation für Weltfrieden (IFWF), die sich um die Lösung religiös motivierter Konflikte bemühte und um wechselseitige Kooperation. Die IFWF (später Universal Peace Federation) errichtet interreligiöse Friedensräte, die örtlichen Gemeinden, Nationen und der UNO unterstützen.

In den 2000er Jahren haben Mitglieder der FFWV die Middle East Peace Initiative (MEPI) etabliert, die interreligiöses Engagement unter Juden, Muslimen und Gläubigen aus aller Welt sponsert, Service-Projekte, den Dialog und Friedensveranstaltungen organisiert, u.a. an der Al Aqsa Moschee in Jerusalem.

Vater Moons Vision findet Ausdruck in „World Scripture“, einer vergleichenden Anthologie heiliger Texte.


Hat die FFWV friedensbildende Ziele erreicht?

In den 1960er- und 70er Jahren führten Mitglieder der FFWV in Korea und Japan weitverbreitete Bildungsmaßnahmen durch und informierten alle Bereiche der Gesellschaft über die Gefahren des Kommunismus. In den 1980er Jahren realisierten wir das auch in Lateinamerika, den Vereinigten Staaten und Deutschland. Dr. Thomas Ward dokumentierte die Ergebnisse in dem Buch „March to Moscow“.

Während der 1980er Jahre schlugen die interreligiösen Konferenzen viele Brücken zwischen muslimischen Gelehrten und jüdischen und christlichen Geistlichen. Dies führte 1991 zu einer Tagung in Alexandria, Ägypten, bei der wichtige islamische Führer verkündeten, dass der Golf-Krieg ein säkularer Konflikt wäre und kein religiöser. Wir versuchten leider ohne Erfolg die amerikanische Führung davon zu überzeugen, den Kuwait-Konflikt durch Dialog zu lösen und ohne Waffengewalt. Rev. Moon eröffnete neue Wege des Dialogs zwischen den beiden Koreas, indem er sich 1991 mit Kim Il-Sung traf. In den 2000er Jahren baute er Friedensbrücken im Nahen Osten.


Wie stehen die Mitglieder der FFWV zu Menschen mit Behinderungen?

Wir glauben, dass Menschen mit Behinderungen besondere „Schätze des Himmels“ sind. Jeder Mensch wird geboren mit einem Zweck und kann ein erfülltes Leben auf Erden und im Himmel leben, inklusive dem Ehe- und Familienleben.

Seit dem Jahr 2004 gibt es die „Schätze des Hummels“ Mission, um Menschen mit Behinderungen besondere Aktivitäten und Programme anzubieten wie z.B. für Entspannung und Integration. Dieser Dienst hilft den Eltern von behinderten Kindern, Unterstützung zu finden durch die Vernetzung mit anderen Eltern, die sich in der gleichen Lage befinden. Er fördert Beratung und Austausch mit den „Schätze des Himmels“ – Kindern.

Glauben Mitglieder der FFWV, dass sich das Reich Gottes auf Erden errichten lässt?

Ja, wir glauben, dass das Reich Gottes auf Erden möglich ist. Indem man sich und seine Familie wieder durch die Segnung mit Gottes Abstammungslinie verbindet und sich einem Leben der wahren Liebe hingibt, kann diese Welt das Reich Gottes werden. In Jesaja 46:11 steht:… Ich habe es gesagt und lasse es kommen. Ich habe es geplant und ich führe es aus.

Der Sündenfall zerstörte die ursprüngliche Welt, die Gott geplant hatte, aber Gott wirkte in der Geschichte der Vorsehung und brachte die Menschen Schritt für Schritt dazu, sich auf natürliche Weise der Liebe und dem Herzen Gottes, unserer Himmlischen Eltern zu fügen. Wenn sich das Böse auflöst, kommt das Reich Gottes ganz natürlich zum Vorschein, weil es dem ursprünglichen Wunsch Gottes und aller Menschen entspricht.


Ist „Cheon Il Guk“ (Himmlisches vereintes Land) ein reales Land?

Die Grundlagen für Cheon Il Guk sind real, aber seine vollständige Verwirklichung wird Zeit in Anspruch nehmen. Vater Moon erklärte, dass dieser Begriff bedeutet, dass Gottes Reich eine Nation ist, in der zwei, die getrennt waren, eins werden. Dies beginnt mit Geist und Körper und dehnt sich aus auf zwei Menschen, zwei Familien, zwei Klans oder Stämme, zwei Völker, zwei Nationen und auf die geistige und physische Welt.

Mit seinen Worten: „Cheon Il Guk vollendet den Standard einer Nation und führt ins Zeitalter der Befreiung, losgelöst von jeglicher Feindseligkeit.“ Vater Moon lehrte, dass CIG kommen wird durch die Ehesegnungen zwischen Ehepartnern aus verfeindeten Nationen, Religionen und Rassen. Durch die Vermittlung des Wortes und der Ehesegnung legten Vater und Mutter Moon, ihre Familie, Nachfolger und die Friedensbotschafter die reale Grundlage für Cheon Il Guk in 180 Nationen.


Was ist die Universal Peace Federation?

Die Universal Peace Federation (UPF), 2005 von Rev. und Frau Moon gegründet, ist ein internationales und interreligiöses Netzwerk von Einzelpersonen und Organisationen, einschließlich von Repräsentanten aus den Bereichen Religion, Politik, der Zivil-Gesellschaft und dem privaten Sektor. Sie ist eine NGO mit Beraterstatus bei der ECOSOC der Vereinten Nationen. Die UPF unterstützt die Arbeit der Vereinten Nationen, besonders in den Bereichen interreligiöser Dialog und friedensstiftender Maßnahmen, Friedenserziehung und der Stärkung von Ehe und Familie.

Die UPF hat fünf Haupt-Prinzipien:                                                                       
1. wir sind eine menschliche Familie, geschaffen von einem (elterlichen) Gott;
2. der Mensch ist ein geistiges und moralisches Wesen;
3. die Familie ist die Schule der Liebe und des Friedens;
4. wir sind geschaffen, um für das Wohl anderer zu leben;
5. um eine Kultur des Friedens zu errichten, bedarf es der Kooperation über die Grenzen von Nationalität, Religion und Rasse hinaus.


Was ist die „Peace Road“ (Straße des Friedens)?

Die Peace Road wurde angeregt vom International Highway Projekt (IHP), einer Vision für eine Super-Autobahn, frei von Mautgebühren und Passkontrollen, die den ganzen Globus miteinander verbindet. Vater Moon schlug dieses Projekt zum ersten Mal im Jahr 1981 bei der ‚International Conference on the Unity of the Sciences’ vor. Es wird ein globales Straßen- und Eisenbahnsystem, das keinen Transport von Waffen und Munition erlauben wird. Im Oktober 1986 begannen Arbeiten am ersten Verbindungsstück zwischen Japan und Korea, einem Tunnel unter dem Meer. In seinen Friedensbotschaften, die Rev. Moon in den 2000er Jahren auf der ganzen Welt hielt, rief er die Nationen dazu auf ihre Waffen niederzulegen, um ein weiteres kritisches Verbindungsstück zu bauen, den Peace-King-Bridge-Tunnel über bzw. unter der Bering-Straße, um die östliche und die westliche Hemisphäre miteinander zu verbinden.

Mutter Moon sprach wieder im Jahr 2015 über das Projekt und schlug vor diesbezüglich in kleinen Schritten auf der Welt voranzugehen. So wurde das ‚Peace Road’ Projekt geboren. In diesem Jahr haben Fahrradfahrer Touren auf der ‚Peace Road’ unternommen und verbanden dadurch Städte, Bundesstaaten und Regionen miteinander, um auf den ‚International Peace Highway’ in über 30 Nationen aufmerksam zu machen; von Südafrika über Chile bis nach Deutschland und Korea und in 25 Städten in den USA.

Gehören die Mitglieder der FFWV mehr zum linken oder mehr zum rechten politischen Flügel? Was bedeutet 'Headwing' (Hauptflügel)?

Wir zählen uns weder dem linken noch dem rechten politischen Flügel zugehörig, sondern dem 'Hauptflügel'. Der Vereinigungsphilosoph, Dr. Sang Hun Lee erklärte: „Die Vereinigungsphilosophie wird auch ‚Gott-ismus‘ oder "Hauptflügel-Philosophie" genannt. Der Begriff ‚Gott-ismus‘ zeigt an, dass es sich um ein Gedankensystem handelt, das Gottes Wahrheit und Liebe zum Zentrum hat; ... dieses System ist weder ein Teil des rechten oder linken politischen Spektrums, sondern es umfasst beide.

Mit den Worten von Vater Moon: „Die Hauptflügel-Ideologie ... ist die Ideologie des Herzens, des Herzens eines wahren Kindes und des Herzens eines wahren Ehepartners. Man lebt mit Gott als seine Eltern und unterhält eine familiäre Beziehungen, die "Blutsbande" mit Gott pflegt. Und indem man das tut, errichtet man eine Welt des Friedens, die Gesellschaft der einen Weltfamilie ausgerichtet auf die Liebe.“


Wie stehen wir zur Religionsfreiheit?

Wir stehen zur Religionsfreiheit. Die Vereinigungsprinzipien lehren, dass die Menschen geschaffen wurden, um in Freiheit mit Gott in Beziehung zu treten, und um das tun zu können, haben Menschen in jedem Zeitalter verzweifelt nach Freiheit gesucht. .... Das Streben nach Freiheit nimmt an Intensität zu. Die Menschen verlangen nach einer sozialen Umgebung, die diesem Streben entspricht. Es wird weiterhin Revolutionen geben bis die wahre Freiheit vollständig erreicht wird.


Wie lautet das Konzept von Vater Moon für den Weltfrieden?

Vater und Mutter Moon unterstützen aktiv die Arbeit der Vereinten Nationen. Sie formulieren ein Vision für ihre zukünftige Entwicklung. Ihr Hauptaugenmerk liegt nicht auf der Politik, sondern auf der Bildung einer Föderation von Familien des Friedens, die ihrer Nation Führung vermitteln. Sie riefen die Vereinten Nationen dazu auf junge Menschen und Familien in diese „Abel-Typ“ Richtung zu erziehen, die Segen Gottes der Welt zu bringen und eine „Abel-Typ-UNO“ zu werden.

Rev. und Frau Moon, die als Ehepaar gemeinsam eine globale Bewegung gegründet haben, setzen den Standard für verantwortliches Regieren für alle Männer und Frauen dieser Welt. Sie erkannten, dass die Frauen eine zentrale Rolle spielen, ein neues Zeitalter einzuläuten, das von einer liebenden und friedfertigen Kultur des Friedens ausgeht. Sie riefen Frauen auf Führungsverantwortung zu übernehmen und die UNO auf der Grundlage von wahren Familienwerten zu erneuern. Das sollte zu einer „Abel-Typ-Frauen-UNO“ führen. Vater und Mutter Moon legten eine ausgeglichene Regierungsstruktur für eine globale Familie unter Gott vor.


Was ist der Zweck von Religion?

Der Zweck der Religion ist es, uns zu befähigen, dass wir die Einheit von Geist und Körper ausgerichtet auf Gott erreichen können. Jede Religion der Welt wurde von Gott inspiriert, um der jeweiligen Kultur zu dienen und um uns einen Weg aufzuzeigen, wie wir unsere körperlichen Verlangen beherrschen und die Kräfte unseres Geistes stärken können. Auf diese Weise trennen wir uns vom Bösen, das durch unserem Körper von uns Besitz ergreift, und erlangen die Freiheit gänzlich zum Wohle anderer zu leben. Dadurch gewährt uns die Religion auch die Grundlage der Reinheit, die notwendig ist, damit uns Gott die Ehesegnung spenden kann, die er für die Menschen vorgesehen hat. Wenn die ganze Menschheit diesen Segen erhalten hat, hat die Religion ihren Zweck erfüllt.


Warum gibt es so viele Religionen? Woher können wir wissen, welche richtig ist?

Es gibt so viele Religionen, weil Gott Seine Ideale den verschiedenen Kulturen übermitteln wollte. Die Nachkommen von Adam und Eva verbreiteten sich auf der ganzen Welt, entwickelten verschiedene Sprachen und Charaktere und erwiderten Gott auf unterschiedliche Weisen. Gott sandte Propheten und Heilige in jede Kultur, um Religionen zu gründen. Er entwickelte sie weiter durch das ursprüngliche Gemüt derer, die nach dem Guten strebten.

Obwohl der Ausdruck  religiöser Bemühungen verschiedene Formen annimmt, teilen doch alle Religionen die gleichen Elemente und Ideale. Das liegt daran, dass der Zweck, der allen Religionen zugrunde liegt, der ist, die Familie zu finden, die im Garten Eden verloren ging. Eine Religion kann man deshalb daran messen, inwiefern sie versteht, dass Gott Eltern ist und die Menschen Seine Kinder, und inwiefern sie opferbereite Liebe praktiziert.


Werden die Religionen jemals ihre hohen Ziele erfüllen?

Ja, das werden sie. Die auf Gott ausgerichtete Familie ist der Ort, an dem die Ideale aller Religionen erfüllt sind. Religionen sind entstanden, um nach der Familie zu suchen, die im Garten Eden verloren gegangen war. Demgemäß teilen wir die Ehesegnungsfeier mit Geistlichen und Mitgliedern aller Religionen. Die Ehesegnung bringt Religionen dazu ihre Konflikte beiseite zu legen und sich auf die Errichtung liebender Familien zu konzentrieren. Wenn Religionen es schaffen Familien hervorzubringen aller Rassen, Nationen Glaubensrichtungen, die sich gründen auf wahrer Liebe, wahrem Leben und wahrer Abstammungslinie, dann werden ihre Ideale in Erfüllung gehen.

Was ist die Frauenföderation für Weltfrieden?

Die Frauenföderation für Weltfrieden (FF) ist eine NGO mit Beraterstatus beim Economic and Social Council (ECOSOC)  der UNO. Es besteht aus einem Netzwerk von Niederlassungen in 120 Ländern, die sich einsetzen Frauen zu stärken mit Bildung und allen Werkzeugen, um eine Kultur des Friedens zu schaffen in ihrem Zuhause, in unseren Gemeinden (in der Gesellschaft), unseren Nationen und in der ganzen Welt. Unsere Frauenföderation steht für folgendes:

1. Wir bekräftigen den Wert der Frauen in den Augen eines liebenden Schöpfers und fördern eine Welt des Guten und des Friedens.
2. Wir fördern und verteidigen die gottgegebenen  Rechte und die Würde der Frauen weltweit.
3. Wir fördern gesunde und tugendhafte Beziehungen innerhalb der Familie zwischen Ehemann und Ehefrau, Eltern und Kindern und weiteren Familienmitgliedern. Und wir erziehen und leiten junge Frauen dazu an, einen Charakter von innerer und äußerer Stärke und Vortrefflichkeit zu entwickeln.
4. Wir umfassen eine Weltgemeinde, die über alte Barrieren wie Rasse, Religion und Nationalität hinausgeht und bieten Service- und Bildungsprojekte an, die die einzigartigen Unterschiede feiern.
5. Wir bestärken Frauen Verantwortung für den Weltfrieden in allen Bereichen der Gesellschaft zu übernehmen, in dem sie ihre Qualitäten der Selbstlosigkeit, des Mitfühlens und des Verlangens nach wechselseitigem Wohlstand nützen, die zentral sind für das Herz einer Mutter.


Welche Rolle spielen Frauen in der Familienföderation?

Frauen leiten die Familienföderation als Töchter der Himmlischen Eltern, als Ehefrauen, Mütter und Schwestern und in öffentlichen Aufgaben. Wir glauben, dass Ehemann und Ehefrau sich Leben und Aufgaben teilen. Vater und Mutter Moon leben uns das allen vor. Gemeinsam haben sie die Familienföderation gegründet, und aus einem theologischen Gesichtspunkt repräsentieren sie die Maskulinität und Femininität Gottes.


Was bedeutet die "Befreiung der Frauen", die Rev. und Frau Moon verkündeten?

Frauen standen kritisch gegenüber der weltweiten Missionsentwicklung, insbesondere in Afrika und dem Nahen Osten, und auch gegenüber der Leiterschaft der Vereinigungsbewegung in den USA. Frauen übernehmen Führungsaufgaben in maßgeblichen Initiativen der VB, inklusive der FFWF, dem CP Heaven and Earth Seminarzentrum, der IRFF und in unseren Gemeinden, Regionen,  und in nationalen und internationalen Einrichtungen.

Vater und Mutter Moon lehren, dass die Befreiung der Frauen bedeutet, dass die Sünde Evas im Garten Eden gänzlich bereinigt ist. Die Erklärung beginnt in der Bibel. Bemerkenswerte Frauen in der Ahnenreihe Jesu trennten sich vom Bösen, um die Abstammungslinie vorzubereiten, in die der Sohn Gottes hineingeboren werden konnte. Sarah, Rebecca, Leah und Rachel, Tamar und eine Reihe von weiteren Frauen wiesen satanische Einflüsse zurück und investierten sich für die Liebe Gottes unter Einsatz ihres Lebens in Ehren. Vater Moon entdeckte dies und baute darauf auf Hak Ja Han als seine Braut zu empfangen.

Seit ihrem 17. Lebensjahr stand Hak Ja Han Moon unter Einsatz ihres Lebens an der Seite ihres Mannes, um die Menschen von der Sünde der ersten Vorfahren durch die Ehesegnung zu befreien. Nachdem sie 14 Kinder zur Welt gebracht hat begab sie sich auf die „Weltbühne“ und erwarb sich den Respekt von Führungspersönlichkeiten und Menschen aus der ganzen Welt inklusive beim US-Congress, bei der UNO und bei über weiteren 900 Einrichtungen. Auf diesem Weg der Liebe gewann Mutter Moon auch die Herzen der Offiziellen in der „Großen Halle des Volkes“ in Peking, wo normalerweise die Erwähnung des Begriffes Gott untersagt ist. Man lud sie ein das Wort Gottes mit den Menschen zu teilen. Vater Moon erklärte, dass dadurch, und durch vieles mehr, Mutter Moon die Grundlage für die Befreiung der Frauen gelegt hat.

Zurück zum Seiteninhalt